Selbstwert stärken

"Ein Kindergartenkind hat Leistungseinschränkungen in verschiedenen Gebieten. Der Vater möchte deshalb das Selbstwertgefühl seines Kindes stärken. Habt ihr Tipps und Buchvorschläge zum Thema Selbstwertgefühl bei Kindern im Kiga-Alter"?
Mit dieser Frage richtet sich eine Lehrperson an die Expertinnen, Experten und an die Community des Forums für Lehrpersonen.
NEWS —

"Ich habe in meiner Kindergartenklasse ein Kind mit Leistungseinschränkungen in verschiedenen Gebieten. Von der Entwicklung her ist das Kind in vielen Bereichen noch nicht ganz auf dem Kindergartenstand, kommt aber gerne und hat eine beste Freundin.
Die Eltern sehen, dass ihr Kind auf verschiedenen Ebenen Mühe hat und machen nun verschiedene Abklärungen. Sie merken auch, dass das Kind nicht altersgemäss entwickelt ist. Der Vater möchte das Kind im Selbstwert stärken, v.a. sobald er merkt, dass sich das Kind vermehrt mit anderen zu vergleichen beginnt und darunter zu leiden beginnt.

Habt ihr irgendwelche Tipps – oder auch Bilderbuchvorschläge, die das Thema "Selbstwert" aufgreifen für ein Kind im Kindergartenalter?"