Schüler riecht übel
Wie spreche ich es an?
"Ich unterrichte eine 9. Klasse und habe seit diesem Schuljahr einen Schüler, der halb zuhause, halb in einer Institution lebt. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass seine Mitschüler seltsam auf ihn reagieren und dann ist mir mehrmals selber aufgefallen, dass er einen üblen Geruch hat. Mir war das erst sehr unangenehm zu thematisieren, da sich aber die Schüler so gestört fühlten, habe ich mit ihm das Gespräch gesucht. Er war einsichtig und wollte es ändern. Die Mitschüler reagieren sehr stark und können fast nicht mehr ans Arbeiten denken, weil sie der Geruch so sehr stört.
Was kann/soll ich noch tun? Die Mitschüler machen teils sehr respektlose Aussagen, die er sicher auch hört, und das stört mich extrem."
Schülerin manipuliert wegen enormem Leistungsdruck
Nur gut, aber nicht sehr gut
"Ich unterrichte Mathematik in einer 6. Klasse. In dieser Klasse ist eine Schülerin, die sehr fleissig ist und sehr gute Leistungen zeigt. Vereinzelt kommt es dennoch vor, dass eine Lernzielkontrolle 'nur' gut, aber nicht sehr gut ausfällt. Letzte Woche habe ich eine Lernzielkontrolle zurückgegeben, in der die Schülerin eine Fünf erzielt hat. Sie war damit unzufrieden, hat von mir als fehlerhaft gekennzeichnete Lösungen ausradiert und überschrieben und dann von mir verlangt, dass ich wegen falscher Korrektur ihre Note auf Sechs anhebe. In einem sehr vertrauensvollen Gespräch mit dem Schulleiter hat die Schülerin dann unter Tränen zugegeben, dass sie manipuliert hat."
Geschlechterrollen im Unterricht "Textiles Gestalten"
Das ist doch für Mädchen!
"Ein Schüler aus meiner 4. Klasse äusserte im Unterricht, dass 'Textiles Gestalten etwas für Mädchen' sei und dass ihm das Fach deshalb sowieso keinen Spass machen könne. Sollte ich dieses Thema – Geschlechterrollen und Vorurteile gegenüber bestimmten Fächern – in der Klasse aufgreifen? Wenn ja, wie könnte ich das altersgerecht und wirkungsvoll gestalten? Oder wäre es sinnvoller, nochmals das persönliche Gespräch mit dem Schüler zu suchen?"
Kennen Sie das Forum für Lehrpersonen?
Das Forum für Lehrpersonen ist ein Ort, wo Lehrpersonen Wissen und Erfahrungen teilen können.
Lehrerinnen und Lehrer finden sich oft in herausfordernden Situationen wieder. Erfahrungen von anderen Lehrpersonen und Ratschläge von Fachpersonen helfen da weiter. Das Forum ermöglicht den Austausch zwischen Lehrpersonen und Expertinnen und Experten der PHBern – unverbindlich, anonym und kostenlos.