Was spricht für ein Sekundarstufe II-Studium?

Eine Studentin und ein Absolvent des Studiengangs Sekundarstufe II erzählen, weshalb sie sich entschieden haben, Lehrperson für die Sekundarstufe II zu werden und was ihnen am Studium am besten gefallen hat.
NEWS —

Elena studiert im Monofach mit integrierter Berufspädagogischer Qualifikation und steht kurz vor dem Abschluss. Sie hat nach dem Gymnasium ein Fachstudium gewählt, da sie so verschiedene Möglichkeiten nach dem Abschluss hat. Das Fachstudium hat sie so begeistert, dass sie ihr Wissen unbedingt an Jugendliche weitergeben wollte, weshalb sie sich für ein Studium an der PHBern entschied.

Patrik wusste schon immer, dass er Sekundarstufe II-Lehrer werden möchte. Er plante sein Studium entsprechend und unterrichtet nun Physik und Mathematik am Gymnasium, an einer Fachmittelschule sowie an der Berner Fachhochschule. Er mag es mit Menschen zusammenzuarbeiten, seine Begeisterung für das Fach zu teilen und empfindet es immer wieder als spannende Herausforderung, den Inhalt so zu verpacken, dass die Jugendlichen diesen verstehen.

Beide sind sich einig, dass auf der Sekundarstufe II zu unterrichten sehr interessant, aber auch sehr bereichernd für sie selbst ist. Die Jugendlichen verfügen bereits über ein grosses Vorwissen, was spannende Diskussionen ergibt.

Interessiert?

Möchten Sie ebenfalls Jugendliche begeistern und Ihr Fachwissen weitergeben? Erfahren Sie mehr zum Sekundarstufe II-Studium.