Wie gelingt der Übergang in die Schule?

In der Interviewreihe zur PHBern Forschung erklären Doris Edelmann, Claudia Schletti und Kathrin Beeler, was es für einen erfolgreichen Schuleintritt braucht.
NEWS —

Die Verbandszeitung "Berner Schule" hat eine Interviewserie lanciert, in der Forschende der PHBern aufzeigen, welchen Mehrwert ihre Arbeit für die Praxis bringt. In diesem Beitrag stellen die Forscherinnen Doris Edelmann, Claudia Schletti und Kathrin Beeler ihre Forschungsprojekte vor: Es geht um Übergänge im Schuleingangsbereich, also in den Kindergarten und in die Primarschule.

Aus den Forschungsresultaten ist ersichtlich, dass unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen den Schulstart der Kinder prägen. Was die Schulen laut den Forscherinnen am meisten beachten sollten: "Eine bedingungslos anerkennende Grundhaltung von Lehrpersonen gegenüber allen Kindern ist die zentrale Prämisse, damit der Schuleintritt gelingen kann."

Bildung schafft Chancen – dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern versteht hochwertige Bildung als wichtigste individuelle und gesellschaftliche Ressource. Mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen leisten die Forschenden der PHBern einen entscheidenden Beitrag für eine chancengerechte und inklusive Bildung.