Porträt

Adrien Ott

Adrien Ott

Dozent

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 27

+41 31 309 26 27
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung
  • LGBTQ in der Schule
  • Internalisierte Homo- und Transnegativität
Aus- und Weiterbildung
  • 2014–2017 Master in Psychologie, Universität Bern
  • 2009–2014 Bachelor in Psychologie, Universität Fribourg
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Dozent am Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • 2019–2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schwerpunktprogramm inklusive Bildung, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2018–2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schwerpunktprogramm soziale Interaktion in pädagogischen Settings, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
Publikationen

Come sta la gioventù LGBTQ+ nelle scuole della svizzera tedesca? Sintesi del rapporto di ricerca. Progetto SOGUS – Orientamento sessuale, genere e scuola

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika (2024). Come sta la gioventù LGBTQ+ nelle scuole della svizzera tedesca? Sintesi del rapporto di ricerca. Progetto SOGUS – Orientamento sessuale, genere e scuola. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

Autor/-innen: 

Comment se portent les jeunes LGBTQ+ dans les écoles suisses alémaniques? Résumé du rapport de recherche. Projet SOGUS – Orientation sexuelle, genre et école

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Comment se portent les jeunes LGBTQ+ dans les écoles suisses alémaniques? Résumé du rapport de recherche. Projet SOGUS – Orientation sexuelle, genre et école. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

Autor/-innen: 

Die Situation von LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen. Forschungsbericht des Projektes SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Die Situation von LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen. Forschungsbericht des Projektes SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PHBern, PH Zürich. 10.48350/190611

Autor/-innen: 

How are LGBTQ+ youth doing in Swiss German schools? Summary of the research report. Project SOGUS – Sexual orientation, gender, and school

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). How are LGBTQ+ youth doing in Swiss German schools? Summary of the research report. Project SOGUS – Sexual orientation, gender, and school. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

Autor/-innen: 

Wie geht es LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen? Kurzfassung des Forschungsberichts. Projekt SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Wie geht es LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen? Kurzfassung des Forschungsberichts. Projekt SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

Autor/-innen: 

Der Substanzkonsum von trans* Personen aus der Minoritätenstressperspektive

Ott, Adrien; Nunez, David Garcia (2018). Der Substanzkonsum von trans* Personen aus der Minoritätenstressperspektive. Suchttherapie, 19 (4), S. 193-198. 10.1055/a-0715-0896

Autor/-innen: 

Minoritätenstress und soziale Unterstützung: Eine Online-Untersuchung zum Wohlbefinden von Trans* Personen in der Schweiz

Ott, Adrien; Regli, Daniel; Znoj, Hansjörg (2017). Minoritätenstress und soziale Unterstützung: Eine Online-Untersuchung zum Wohlbefinden von Trans* Personen in der Schweiz. Zeitschrift für Sexualforschung, 30 (2), S. 138-160. 10.1055/s-0043-109081

Autor/-innen: 
Referate

2016

Ott, Adrien. Das Wohlbefinden von trans* Personen – Minoritätenstress und Resilienzfaktoren. 25. Wissenschaftliche Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung DGfS. Posterpräsentation, 08.10.2016.

2015

Ott, Adrien. Trans* - beyond heteronormativity. 12. Nationaler Psychologiekongress für Studierende. 20.03.2015.