Porträt

Dr. Marion Scherzinger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 77

+41 31 309 22 77
Fachinteressen
  • Soziale Interaktionen und Beziehungen in der Schule
  • Unterrichtsstörungen
  • Konflikte, Aggression und Mobbing
Aus- und Weiterbildung
  • 2016 Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
  • 2013 Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation (Fach: Pädagogik/Psychologie)
  • 2010 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie (HF), Psychologie (1. NF) und Kunstgeschichte (2. NF), Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2019 Dozentin für Wissenschaftliches Arbeiten, Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • Seit 2011 Dozentin für Pädagogische Psychologie, IVP NMS, PHBern
  • Seit 2010 Wissenschaftliche Assistentin bzw. Mitarbeiterin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2012–2014 Verschiedene Stellvertretungen auf der Sekundarstufe II
  • 2010 Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2006–2010 Wissenschaftliche Hilfsassistentin. Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2006 Studentische Hilfskraft, FHNW, Pädagogische Hochschule Solothurn
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2010 Wissenschaftliche Assistentin im Nationalfondsprojekt "EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern", Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2006–2010 Wissenschaftliche Hilfsassistentin im Nationalfondsprojekt "EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern", Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2006 Studentische Hilfskraft im Projekt "Evaluation der Einführung der grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn", FHNW, Pädagogische Hochschule Solothurn
Publikationen

Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung -- Ein narrativer Forschungsüberblick.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ott, Adrien (2020). Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung -- Ein narrativer Forschungsüberblick.. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 67, 32-46.

Ich will da nicht hin!

Scherzinger, Marion (2020). Ich will da nicht hin!. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 4, 13.

Autor/-innen: 

Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Jugendlichen und Fachkräften im Heim

Scherzinger, Marion (2020). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Jugendlichen und Fachkräften im Heim. Unsere Jugend. 72 (2), 65-70.

Autor/-innen: 

Classroom disruptions, the teacher-student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2019). Classroom disruptions, the teacher-student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environment Research. 22, 101-116.

Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen. Erfassung mit State Space Grids

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2019). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen. Erfassung mit State Space Grids. In: Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (314-324). Weinheim: Beltz Juventa.

Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik. 4, 388-407.

Classroom disruptions, the teacher–student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Classroom disruptions, the teacher–student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environments Research. 1-16.

Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 65 (1), 1-16.

Autor/-innen: 

Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern

Scherzinger, Marion (2018). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Weinheim: Beltz.

Autor/-innen: 

Unterrichtsstörungen vorbeugen

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen vorbeugen. In: SDBB (Hrsg.), Unterricht Volksschule (13-14). Bern: Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB.

Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 65 (1), 58-74.

Autor/-innen: 

Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 1, 70-83.

Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2017). Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden. die neue Schulpraxis. 5, 4-7.

Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik. 2, 189-202.

Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen. Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2016). Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen. Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. In: Grindat, Markus (Hrsg.), "Jetzt reicht’s endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen (43-68). Bern: Edition SZH.

Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht. Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht. Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 48 (4), 171-183.

Autor/-innen: 

Burnout bei Lehrpersonen. Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Burnout bei Lehrpersonen. Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld. blind-sehbehindert. Zeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS). 2, 134-140.

Ich kann das nicht! Ich traue es dir zu

Scherzinger, Marion (2015). Ich kann das nicht! Ich traue es dir zu. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (5), 34-35.

Autor/-innen: 

Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2015). Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik. 66, 79-84.

Stärken entdecken, erfassen und entwickeln. Ressourcen nutzen

Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion (2015). Stärken entdecken, erfassen und entwickeln. Ressourcen nutzen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (5), 28-30.

Autor/-innen: 

Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research. 7 (1), 33-46.

Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin (2014). Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher. Heilpädagogische Forschung. (1), 32-37.

Autor/-innen: 

Interaktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2014). Interaktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7/8, 24-29.

Aggression und soziale Interaktion im Erziehungsheim

Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und soziale Interaktion im Erziehungsheim. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7/8, 28-35.

Autor/-innen: 
Andreas Altorfer Jasmin Meier Marion Scherzinger Alexander Wettstein

Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik. 5 (1), 69-84.

Autor/-innen: 
Andreas Altorfer Jasmin Meier Marion Scherzinger Alexander Wettstein

Konflikte in sozialen Interaktionen

Scherzinger, Marion (2013). Konflikte in sozialen Interaktionen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7/8, 21-27.

Autor/-innen: 

Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie. Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie. Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa.

Autor/-innen: 
Andreas Altorfer Jasmin Meier Marion Scherzinger Alexander Wettstein

Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2012). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule (180-188). Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Autor/-innen: 

Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2012). Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In: Fingerle, Michael; Grumm, Mandy (Hrsg.), Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Programme auf dem Prüfstand (174-188). München: Reinhardt.

Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt"

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt". Bern und Basel: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft; Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Autor/-innen: 

Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Die neue Schulpraxis. 10, 4-6.

Autor/-innen: 

Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1)

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn. 12, 40-41.

Autor/-innen: 

Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2)

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn. 13, 40.

Autor/-innen: 

Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz. 6, 10-11.

Autor/-innen: 
Referate

2019

  • Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Einfluss der emotionalen Stabilität und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen auf die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. AEPF Tagung, Münster, 15.-18.09.2019.
  • Scherzinger, Marion, Wettstein, Alexander & Ramseier, Erich. Unterrichtsstörungen aus Perspektive von Lernenden, Lehrpersonen und Beobachtenden. Beitrag für das Symposium Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachtersicht und ihre Auswirkungen auf die Lehrergesundheit, SGBF-Kongress, Basel, 26.–28.06.2019.
  • Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Die Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung und emotionalen Stabilität von Lehrpersonen für den Unterricht. Forschungskolloquium. PHBern. 21.03.2019.
  • Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Präsentation im Rahmen einer Sitzung der Praxislehrpersonen. IVP NMS, Bern. 14.03.2019.

2018

  • Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Soziale Interaktionen und Beziehungen im Unterricht. Forschungskolloquium. PH Luzern. 29.11.2018.
  • Scherzinger, Marion, Roth, Benjamin & Wettstein, Alexander. Pädagogische Interaktionen in der Lehrer-Schüler-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. AEPF Tagung, Lüneburg, 24.-26.09.2018.
  • Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Forschungskolloquium, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 22.03.2018
  • Scherzinger, Marion; Roth Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Beziehungen am DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.–21.03.2018
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin. Wie können angehende Lehrkräfte unterstützt werden, gelingende Interaktionen und Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte in der ersten (Lehramtsstudium) und zweiten Phase (Referendariat) ihrer Ausbildung, GEBF Tagung, Universität Basel, 15.–17.02.2018

2017

  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Klassenführung, Beziehung und Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Beitrag zum Symposium Klassenführung an der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung "Educational Research and Governance", Eberhard Karls Universität Tübingen, 25.–27.09.2017

2016

  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Gastvortrag, Sitzung der Praxislehrpersonen, IVP NMS, 02.09.2016
  • Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht". Gastvortrag, Sek. I., PHBern, 02.11.2016

2015

  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Convergent and divergent perceptions of classroom disturbances – How do teachers and their pupils perceive aggressive and non-aggressive disruptions? 16th European Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus, 25.–29.08.2015.

2014

  • Scherzinger, Marion. Konflikte von verhaltensauffälligen Jugendlichen im Heim. DGSA Jahrestagung "Konflikte – Theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit", Köln, 25.–26.04.2014.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara. Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht. Kolloquium der Abteilung Entwicklung, Lernen und Sozialisation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 07.02.2014.

2012

  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Aggression und Konflikt im Erziehungsheim.  Forschungskolloquium, PHBern, 03.05.2012.

2009

  • Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion. Organisations-, Personal- und Angebotsstrukturen von Tagesschulen. Abschlusssymposium zur Nationalfondsstudie EduCare, Insitut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 11.11.2009.