
Telefon
+41 31 309 24 87
E-Mail
Aus- und Weiterbildung
- 2017–2021 Dissertation in Fachdidaktik Technisches Gestalten, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- 2008–2010 Weiterbildungsmaster (MAS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
- 2000–2003 Nachdiplomstudium (NDS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
- 1995–1998 Schulleitungsausbildung, Interkantonale Lehrerfortbildung, AFS
- 1981–1986 Seminaristische Lehrerausbildung: Staatliches Seminar Bern
Beruflicher Werdegang
- 2021 Doktor der Philosophie. University of Education - Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Die Dissertation über das Thema „Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten" wurde mit summa cum laude abgeschlossen
- 2008–2010 Weiterbildungsmaster (MAS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
- 2000–2003 Nachdiplomstudium (NDS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
- 1995–1998 Schulleitungsausbildung, Interkantonale Lehrerfortbildung, AFS
- 1981–1986 Primarlehrerausbildung: Staatliches Seminar Bern
Publikationen
Referate
- 02.03.2024: «Textiles und Technisches Gestalten unterrichten», Referat an der SGL-Tagung, PHBern, in Bern
- 07.03.2024: «Praxisband: Textiles und Technisches Gestalten unterrichten», Referat an der Vernissage zum Praxisband, PHBern, in Bern
- 30.01.2023: «Eng, halboffen oder offen. Aufgaben im Technikunterricht», Referat an der Tagung „Fachberater Unterrichtsentwicklung“ im Fach Technik, Baden-Württemberg, in Bad Wildbad (D)
- 22.09.2023: „Einfluss des Gesellschaftlichen Diskurses auf das BNE-Handeln der Lehrpersonen im Textilen und Technischen Gestalten in der Schweiz – eine qualitative Untersuchung», Referat Ryser, S. und Stettler, A., an der Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU), Universität Potsdam: «Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung», Universität Potsdam
- «Strategien von TTG-Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten und Bedingungen im Unterricht». Fachdidaktik Master TTG HS 2022
- 23.09.2022: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichtes im Technischen Gestalten», Referat an der DGTB-Tagung Reutlingen (D), Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung
- 23.03.2021: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichtes im Technischen Gestalten», Referat am Kolloquium im Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
- 08.05.2021: «Unterrichtsqualität im Technischen Gestalten», Referat an der Tagung «Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten» in Bern, PHBern
- 06.11.2021: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichtes», Referat an der SGL-Herbsttagung 2021 (online),
- 25.11.2021: «Welcher Unterricht bringt’s», Referat an der PHBern in Bern, TTG-Praxistreff
- Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten, Referat am Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden («DOKOL») an der PHBern, 22.02.2019
- Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten, Referat am Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden («DOKOL») an der PHBern, 20.09.2019
- 24.03.2018: «Offenheitsgrad der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten», Referat an der Jahresversammlung SGL - Design und Technik in Goldau (PH Schwyz)
- 07.09.2018: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten», Referat am Kolloquium für alle Doktorandinnen und Doktoranden («DOKOL») an der PHBern
- 22.09.2018: «Automatisierung an einem schulischen Beispiel aus Bern», Referat an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Magdeburg
- 30.09.2018: „Kognitive Aktivierung, Prozessorientierung, Strukturierung von Unterricht Lernaufgaben», Referat an der Tagung Kompetenzorientierter Fachunterricht in Bern, PHBern
- 15.11.2018: „Offenheitsgrad der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts, im Technischen Gestalten», Referat an der «Netzwerk MINT-Bildung»: 2. Netzwerktagung in Zug-Rotkreuz
- 14.06.2017: «Ausprägungen von Aufgabenstellungen im Technischen Gestalten», Referat am Swiss Doctoral School for Science Education SDSSE 2017, Swissuniversities, St.Gallen / Rorschacherberg
- 07.07.2016: «Characteristics of assignments in TCG», Referat an der Swiss Doctoral School for Science Education in Weggis
- 14.09.2016: «Selbstkonzept im Schulalltag», Referat in Olten, Solothurner Weklehrerverein
- 17.09.2016: «Ausprägungen von Aufgabenstelllungen im Technischen Gestalten», Referat an der DGTB-Tagung in Freiburg (D), «20 Jahre DGTB - Technische Bildung gestern, heute, morgen», Pädagogische Hochschule Freiburg
- 02.11.2016: «Ausprägungen von Aufgabenstelllungen im Technischen Gestalten», Referat am Schweizerischen Doktoratsprogramm in Fachdidaktik in Sigriswil, Autumn School 2016