Porträt

Anne-Seline Moser

Anne-Seline Moser

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 60

+41 31 309 23 60
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Schwerpunkt: Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
Aus- und Weiterbildung
  • 2004–2009 Hochschulstudium an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin; Magistra Artium Examen in Ethnologie, Geschichte und Religionswissenschaften
  • 2000–2003 Studium an der Universität Bern in Ethnologie, Geschichte und Religionswissenschaften
  • 1995–2000 Besuch des Primarlehrerinnenseminars Marzili in Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Doktorandin und Dozentin an der PHBern
  • 2013-2016 Wissenschaftliche Assistentin, Doktorandin und Dozentin an der PHBern
  • 2010–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Publikationen

Lernen mit historischen Narrationen in der Grundschule

Moser, Anne-Seline (2020). Lernen mit historischen Narrationen in der Grundschule. GDSU-Journal (10), S. 61-80.

Autor/-innen: 

Rezension zu: Teachers and researchers as co-designers? A design-based research on reading comprehension instruction in primary education

Moser, Anne-Seline (2019). Rezension zu: Teachers and researchers as co-designers? A design-based research on reading comprehension instruction in primary education. Educational Design Research, 3 (3), S. 1-2.

Autor/-innen: 

Rezension zu: Sibylle Kampl: Stationenlernen im Geschichtsunterricht: Allgemeine und fachspezifische Momente

Moser, Anne-Seline (2017). Rezension zu: Sibylle Kampl: Stationenlernen im Geschichtsunterricht: Allgemeine und fachspezifische Momente. Zeitschrift für Geschichtsdiaktik, 16, S. 273-275.

Autor/-innen: 

Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht (76), S. 12-17.

Autor/-innen: 

"Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende

Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hg.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (S. 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Praxisbeispiel 2: Erfindungen

Moser, Anne-Seline; Schwab, Simon; Tola, Rea (2016). Praxisbeispiel 2: Erfindungen. In: Lernarrangements für den Sachunterricht (S. 58-76). Potsdam: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Autor/-innen: 
Anne-Seline Moser Simon Schwab

Rezension zu: Grünig, Martin; Felber, Christine (Koord. und Red.) (2013). Die Pfahlbauer. Am Wasser und über die Alpen. Bern: Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Moser, Anne-Seline; Moser-Léchot, Daniel V. (2015). Rezension zu: Grünig, Martin; Felber, Christine (Koord. und Red.) (2013). Die Pfahlbauer. Am Wasser und über die Alpen. Bern: Archäologischer Dienst des Kantons Bern. Berner Zeitschrift für Geschichte, 77 (2), S. 63-65.

Autor/-innen: 

"Nicht mehr und nicht weniger!" Zur Selbstpräsentation junger Roma Studentinnen und Akademikerinnen

Moser, Anne-Seline (2014). "Nicht mehr und nicht weniger!" Zur Selbstpräsentation junger Roma Studentinnen und Akademikerinnen. In: Schär, Bernhard C.; Ziegler, Béatrice (Hg.) Antiziganismus in der Schweiz und in Europa: Geschichte, Kontinuitäten und Reflexionen (S. 147-156). Zürich: Chronos

Autor/-innen: 

Analyse didaktischer Medien zum Thema Mittelalter mit einem besonderen Blick auf ausserschulische Lernorte

Moser, Anne-Seline; Baumgartner, Jessica; Tanner, Karl Martin; Favre, Pascal (2014). Analyse didaktischer Medien zum Thema Mittelalter mit einem besonderen Blick auf ausserschulische Lernorte. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hg.) Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis. Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012 (S. 141-148). Zürich: LIT Verlag

Autor/-innen: 

Bericht über die Evaluation 2009/2010: Weiterbildungskurse für Lehrpersonen in Mali: SNEC/Helvetas/CPA

Moser, Anne-Seline; Moser, Daniel (2011). Bericht über die Evaluation 2009/2010: Weiterbildungskurse für Lehrpersonen in Mali: SNEC/Helvetas/CPA. Bern: CPA, coopération pédagogique en Afrique.

Autor/-innen: 
Anne-Seline Moser Dr. Daniel Moser