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Arbeitsschwerpunkte
- Dozentin Erziehungs- und Sozialwissenschaften (ESW)
- Dozentin Berufspraktische Professionalisierung (BPP)
Fachinteressen
- Berufsbiografische Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung
- Kommunikationspsychologie
- Umgang mit personalen Ressourcen, Stress und Stressverarbeitung im Lehrberuf
- Ganzheitliche Pädagogik und Didaktik
- Qualitätsentwicklung und -sicherung; formative und summative Evaluation
- Unterrichtsentwicklung
- Lernpsychologie, Emotionen und Lernen
- Förderdiagnostik zur Lesekompetenz
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- 2001 Diplom für das Höhere Lehramt, Universität Fribourg
- 2001 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, Allgemeiner Psychologie und Jurisprudenz, Universität Fribourg
- 1990 Lehrdiplom Volksschule, Ingenbohl
- 1988 Gymnasiale Maturität, Oberwil
Weiterbildung
- 2023 "CAS Coaching in der Praxis – Systemisch-lösungsorientierte Beratungsansätze" (15 ECTS), Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Zürich
- 2022 "CAS New Leadership – persönlich digital agil" (20 ECTS), Institut für Kommunikation und Führung, Luzern
- 2008 Dissertation in Pädagogischer Psychologie, Universität Augsburg (D)
Beruflicher Werdegang
Bildungsbereich: Eigene Lehrtätigkeit
- Seit 2016 Dozentin am Institut Primarstufe (IPS), PHBern
- 2015 – 2022 Dozentin am Institut Sekundarstufe II, PH Luzern
- 2011 – 2014 Co-Rektorin am Gymnasium Seefeld, Thun
- 2006 – 2011 Dozentin und Projektleiterin im Bereich Forschung und Entwicklung, PHSH
- 2002 – 2011 Dozentin am Institut für Weiterbildung und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut IWB/Sek II, PHBern
- 2000 – 2005 Gymnasiallehrerin am Gymnasium Seefeld, Thun
- 1998 – 2001 Dozentin am Seminar, Spiez
- 1994 – 1996 Praxislehrperson, Seminarien Kreuzlingen und Rorschach
- 1990 – 1996 Unterrichtstätigkeit an versch. Primarschulen und auf verschiedenen Stufen
Weitere Tätigkeiten im Bildungsbereich
- 2009 – 2011 Projektleiterin schulinterne Qualitätsentwicklung, Gymnasium Seefeld, Thun
- 2003 – 2006 Projektmitarbeit in der Gruppe der Schweizerischen Zentrale für Weiterbildung von Mittelstufenlehrpersonen (WBZ), Luzern
- 2002 – 2003 Mitarbeit im Pilotprojekt Projektleitung Externe Evaluation Pilot, Fachstelle Bildungsplanung, Zürich
- 2002 – 2004 Ausbildungsleiterin, Höhere Lehrämter, Universität Bern und Fribourg
- 1999 – 2006 Expertin für Eignungsabklärungen, Aufnahme- und Schlussprüfungen an diversen Institutionen
- 1994 – 1996 Praxislehrperson, Seminaren Kreuzlingen und Rorschach
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Seit 2023 Mitglied AG Kommunikation der SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung)
- Seit 2023 Präsidium der Rekurskommission, Pädagogisches Hochschulinstitut NMS, Bern
- Seit 2023 Vorstandsmitglied Ressort Bildung, Akademie für Erwachsenenbildung (aeb), Bern/Luzern/Zürich
- Seit 2022 Mitglied der Pädagogischen Kommission, Freies Gymnasium (fgb) Bern
- Seit 2021 Mitglied Verband Dyslexie Schweiz (vds)
- Seit 2017 Vorstandstätigkeit bzw. Mitgliedschaft bei der Elternvereinigung für das herzkranke Kind (EVHK) und Herznetz Schweiz
Projekte ausserhalb der PHBern
Projekte im Wirtschafts-, Bildungs-, und Kultur-, Justiz- und Sozialbereich:
- 2018 – 2019 Beratung von Führungspersonen, Potenzialanalyse, Netzwerk Kadertraining,
- Seit 2017 Projektverantwortliche Assessorin für das Modell 27+, Pädagogisches Hochschulinstitut NMS, Bern
- 2017 Mitarbeit im Aufbau der Stelle für Berufseignungsabklärung und Assessmentverfahren, PHNW
- 2017 – 2019 Schulung und Begleitung von Generationsprojekten der Generationenakademie, Migros Kulturprozent
- 2002 – 2010 Nebenamtliche Fachrichterin, Jugendgericht, Spiez
Publikationen
Referate
2024
- Stark durch Kooperation: Gemeinsam Forschen(d) lernen als Weg zur evidenzinformierten Lehrpraxis: Workshop zu «Kooperativ-forschendes Lehren und Lernen in der Ausbildung hinsichtlich der Lesekompetenzförderung», Tagung Hochschuldidaktik Bern.
2011
- Zusammenhang von Wohlbefinden und Lernen: Mit dem Instrumente ELV im Gespräch mit Primarschüler*innen dem eigenen Lernen auf die Spur kommen, Referat im Bereich Forschung und Entwicklung, Pädagogischen Hochschule Schaffhausen.
- Einführung in verschiedene Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Einführung in das Schreiben von Maturaarbeiten, Workshop, Gymnasium Seefeld, Thun.
- ELV: Das andere Feed-back-Instrument für Lehrpersonen, Schulinterne Weiterbildung, Primarschule Steg, Pfäffikon.
- ELV: Ein innovatives Instrument für selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsentwicklung, Weiterbildungszentrale (wbz), Bern.
2010
- Unterrichtsentwicklung mit dem Instrument ELV, Kollegiumsklausur des Gymnasiums Thun Seefeld.
2008
- Sprachkompetenz und Sprachperformanz im Französischunterricht: Entwicklung und Validierung von Deskriptoren berufsspezifischer mündlicher Sprachkompetenz sowie einer berufsrelevanten Sprachperformanzprüfung für Lehrpersonen, Kongress SNF, Bern.
- ... denn wir wussten es bisher nicht genau, was er bewirkt – der Fremdsprachenaufenthalt, Referat im Bereich Forschung und Entwicklung, der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen.
- Das Lern-Potential unangenehmer Emotionen, Lehren an Mittelschule – Profession mit Profil. Impulstagung der Pädagogischen Hochschule Bern, Biel.
- Instrumente für die Schulpraxis: Emotionen von Lernenden auffangen und für das Lernen nutzen, „Netzwerkbildung und Wissensteilung – Schule als Learning Community“. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.
2007
- Spurensuche nach der Wirkung von Ausbildung. Wirkt der Fremdsprachenaufenthalt bis in die Schulstube hinein?, Referat im Bereich Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen.
- Dozierende und Studierende der Lehrer*innenbildung erforschen die Wirkung des Fremdsprachenaufenthaltes in der Schulpraxis, Kongress: Die Vermessung der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen, Pädagogische Hochschule Thurgau.
2006
- Lernmotivation: Wie weiss ich (auch ohne Noten), was ich weiss?, Kongress für Unterrichtsentwicklung, Luzern.