Porträt

Kathrin Jost

Dr. Kathrin Jost

Bereichsleiterin Fachwissenschaften

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 40

+41 31 309 24 40
Fachinteressen
  • Gesellschafts-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte, Schwerpunkt 16.-19. Jahrhundert
  • Lokale und regionale Geschichte (Berner Geschichte, Schweizer Geschichte)
  • Politische Bildung
  • Ausserschulisches Lernen (Exkursions-, Museumspädagogik)
  • Historische Frage- und Methodenkompetenzen (Quellenarbeit)
  • Begleitung von Studierenden in Praktika
  • Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts Sekundarstufe I und der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften-Fachdidaktiken PHBern
Aus- und Weiterbildung
  • 2018 Zertifikat (CAS) Führen in Projekten und Studiengängen an Hochschulen, Pädagogische Hochschule Zürich, Zentrum für universitäre Weiterbildung Bern und Universität St. Gallen
  • 2013 Zertifikat (CAS) Leadership, Berner Fachhochschule     
  • 2012 Zertifikat (CAS) Hochschullehre, Zentrum für universitäre Weiterbildung Bern
  • 2009 Dissertation in mittelalterlicher Geschichte an der Universität Bern: "us warer schrift". Konrad Justinger und die erste amtliche Berner Chronik. Eine Rekonstruktion (Prof. Dr. Rainer C. Schwinges)
  • 2003 Lizentiat in Englisch und Geschichte an der Universität Bern; Lizentiatsarbeit zum Thema "Growing up with two languages" (Prof. Dr. Richard Watts)
  • 1993 Matura Typus B am Gymnasium Bern-Neufeld
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2005 Dozentin und Bereichsleiterin am Institut Sekundarstufe I der PHBern
  • 2003–2005 Assistentin mit Lehrauftrag am Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Kanton und Universität Bern
  • 2003 Assistentin am Universitären Forschungszentrum für Mehrsprachigkeit, Universität Bern
Publikationen

Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I

Baumgartner, Adrian; Jost, Kathrin (2019). Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37/1 (2019). 37 (1), 83-95.

Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern

Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis (75-79). Münster: LIT Verlag.

Konrad Justinger (ca. 1365–1438). Chronist und Finanzmann in Berns grosser Zeit

Jost, Kathrin (2011). Konrad Justinger (ca. 1365–1438). Chronist und Finanzmann in Berns grosser Zeit. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag.

Autor/-innen: 

Galilei und seine Zeit – Wissenschaftsgeschichte im Unterricht

Aeschlimann, Ulrich; Jost, Kathrin; Nyffenegger, Raymond; Marchand, Andy (2010). Galilei und seine Zeit – Wissenschaftsgeschichte im Unterricht. In: Wagenschein, Martin (Hrsg.), XVII. Wagenschein-Tagung 2010. "Verstehen ist Menschenrecht" (30-47). Liestal: Fachhochschule Nordwestschweiz.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Dr. Ulrich Aeschlimann Dr. Kathrin Jost Andy Marchand