Porträt

Mario Kamer

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 39

+41 31 309 24 39
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Bewegung und Sport
  • Schulische Bewegungsförderung
  • Laufen – Springen – Werfen / Leichtathletik
  • Sportwissenschaft
  • Trainingslehre
Aus- und Weiterbildung
  • 2018-2019 Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Sport, PHBern
  • 2014-2017 Master of Science in Sport Science Research, Universität Bern
  • 2011-2014 Bachelor of Science in Sport Science (Major: Sport Science, Minor: Education), Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Dozent am Institut Sekundarstufe I der PHBern: Fachdidaktik Bewegung und Sport, Fachausbildung Bewegung und Sport (Trainingslehre & Fitness, Laufen - Springen - Werfen), Begleitung BPA & Masterarbeiten
  • Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern: Forschungstätigkeit und Lehre im Bereich der schulischen Bewegungsförderung
  • Seit 2018 Dozent am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern: Sportpraktische Ausbildung: Leichtathletik
  • 2018-2019 Assistent am Fachdidaktikzentrum Sport der PHBern: Mitarbeit bei Forschungsprojekt zum Thema bewegungsfreundliche Schule, Mitarbeit bei Forschungsprojekt zum Thema Lehren und Lernen im Schulsport (LELEPS)
  • 2017-2018 Assistent am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern: Forschungstätigkeit und Lehre im Bereich Talentselektion & Talententwicklung
  • 2014-2017 Hilfsassistent am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern: Mitarbeit bei Forschungsprojekten im Bereich Sport und Kognition
  • 2012-2021 Sportlehrperson an verschiedenen Schulen
Publikationen

Der Bewegungs- und Sportunterricht im Kontext einer bewegungsfreundlichen Schule

Kamer, Mario; Hayoz, Christelle (2021). Der Bewegungs- und Sportunterricht im Kontext einer bewegungsfreundlichen Schule. In: Kompetenzorientiertes Lernen und Lehren im Bewegungs- und Sportunterricht (S. 33-40). Bern: hep

Autor/-innen: 
Mario Kamer Dr. Christelle Hayoz

Classroom-Based Physical Activity Breaks and Children's Attention: Cognitive Engagement Works!

Schmidt, Mirko; Benzing, Valentin; Kamer, Mario (2016). Classroom-Based Physical Activity Breaks and Children's Attention: Cognitive Engagement Works! Frontiers in Psychology, 7. 10.3389/fpsyg.2016.01474

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Mirko Schmidt Dr. Valentin Benzing Mario Kamer