Porträt

Stefan Valkanover

Dr. Stefan Valkanover

Leiter Fachdidaktikzentrum, Co-Leiter Fachdidaktikzentrum Sport

Fachdidaktikzentrum

+41 31 309 25 32

+41 31 309 25 32
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Publikationen

Selbstkonzeptförderung im Spiegel psychomotorischer Praxislehrmittel

Valkanover, Stefan; Meyer, Patrick (2022). Selbstkonzeptförderung im Spiegel psychomotorischer Praxislehrmittel. motorik. 45 (3), 118-126.

Autor/-innen: 

Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport. Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept

Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport. Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 27 (1-2), 26-33.

Autor/-innen: 

Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen. Selbstkonzeptförderung konkret

Berger, Regine; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2021). Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen. Selbstkonzeptförderung konkret. sportunterricht. 70 (6), 265-268.

Autor/-innen: 

Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht. Zur Bedeutung von Feedback

Valkanover, Stefan; Rubeli, Benjamin; Rordorf-Keller, Valerie; Berger, Regine (2021). Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht. Zur Bedeutung von Feedback. Sportunterricht. 70 (6), 258-263.

Autor/-innen: 

Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2021). Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung. 14 (2), 237-256.

Promoting schoolchildren’s self-esteem in physical education: testing the effectiveness of a five-month teacher training

Rubeli, Benjamin; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim; Schmid, Jürg; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2020). **Promoting schoolchildren’s self-esteem in physical education: testing the effectiveness of a five-month teacher training
**. Physical Education an Sport Pedagogy. 25 (4), 346-360.

Autor/-innen: 
Dr. Benjamin Rubeli Dr. Stefan Valkanover

The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2020). The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education. Frontiers in Education - Teacher Education. 5 (586960), 1-19.

Autor/-innen: 

Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht

Valkanover, Stefan; Wüthrich, Sergej (2017). Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 52-58.

Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie. In: Zuber, Claudia; Schmid, Julia; Schmidt, Mirko; Wegner, Mirko; Conzelmann, Achim (Hrsg.), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (85). Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing.

Autor/-innen: 
Dr. Esther Oswald Dr. Benjamin Rubeli Dr. Stefan Valkanover

Kinder stark machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder stark machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern. Grundschule Sport. 15, 30-31.

Autor/-innen: 
Dr. Benjamin Rubeli Dr. Stefan Valkanover

Kinder „stark“ machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder „stark“ machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern. Grundschule Sport. (15), 30-31.

Autor/-innen: 
Dr. Esther Oswald Dr. Stefan Valkanover

Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht

Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport. (12), 28.

Autor/-innen: