Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education
Schluchter, Thierry; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael (2023). Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 36 (5), S. 1054-1066 Wiley. 10.1111/jar.13115
Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht
Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11 (1), S. 100-121 Nomos. 10.5771/2196-5218-2023-1-100
Fokus Diversität in der sportdidaktischen (Grund-) Ausbildung – Auswerten von Unterricht mittels Fallarbeit
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan (2022). Fokus Diversität in der sportdidaktischen (Grund-) Ausbildung – Auswerten von Unterricht mittels Fallarbeit (Unveröffentlicht). In: Netzwerk Fachdidaktik Bewegung und Sport Tagung. Bellinzona. 18.-19. August 2022.
Die Rolle der Sportlehrperson für die soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan (2021). Die Rolle der Sportlehrperson für die soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht (Unveröffentlicht). In: Jahrestagung Dozierende Bewegung und Sport (DOBS). Muttenz. 19.-20. August 2021.
Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport: Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept
Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport: Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (01-02), S. 26-33.
Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen: Selbstkonzeptförderung konkret
Berger, Regine; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2021). Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen: Selbstkonzeptförderung konkret. sportunterricht, 70 (6), S. 265-268.
Selbstkonzept und sportliche Aktivität von Kindern mit geistiger Behinderung
Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Selbstkonzept und sportliche Aktivität von Kindern mit geistiger Behinderung. Empirische Sonderpädagogik, 13 (3), S. 185-200.
Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht: Zur Bedeutung von Feedback
Valkanover, Stefan; Rubeli, Benjamin; Rordorf-Keller, Valerie; Berger, Regine (2021). Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht: Zur Bedeutung von Feedback. Sportunterricht, 70 (6), S. 258-263.
Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie
Furrer, Vitus (2021). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie (Unveröffentlicht). In: 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs). Online. 03.-04. Juni 2021.
Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern
Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2021). Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2), S. 237-256. 10.1007/s42278-021-00108-9
The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education
Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2020). The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education. Frontiers in Education, 5, S. 1-19. 10.3389/feduc.2020.586960
Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Sportunterricht
Furrer, Vitus (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Sportunterricht (Unveröffentlicht). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Leh-rerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Basel. 26.-28. Juni 2019.
Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht
Valkanover, Stefan; Wüthrich, Sergej (2017). Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017 (7-8), S. 52-58.
Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie. Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern, S. 85. Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing
Kinder stark machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder stark machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern. Grundschule Sport, 15, S. 30-31.
Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht
Magnaguagno, Lukas; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Sygusch, Ralf; Conzelmann, Achim (2016). Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23 (2), S. 56-65. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000163