Prof. Dr. Luciano Gasser
Leiter Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg
Telefon
+41 31 309 22 44
E-Mail
Fachinteressen
- Interventionsforschung
- Beobachtung von Unterrichtsqualität (z.B. Classroom Assessment Scoring System)
- Videobasiertes Coaching von Lehrpersonen (z.B. MyTeachingParnter)
- Soziale und moralische Entwicklung in Kindheit und Adoleszenz (insbesondere Intergruppenbeziehungen)
- Qualität von Unterrichtsgesprächen (insbesondere literarische Gespräche)
Aus- und Weiterbildung
- 2021 Ausbildung zum MyTeachingPartner Coach (durch Teachstone, USA)
- 2020 Habilitation, Universität Fribourg, Erziehungswissenschaften, Departement für Sonderpädagogik
- 2015 Trainerzertifikat für das Beobachtungsinstrument CLASS (Classroom Assessment Scoring System) für drei Altersgruppen (K-3, Upper Elementary, Secondary), Teachstone, Charlottesville, USA
- 2014 Erwerb des Professorentitels an der Pädagogischen Hochschule Luzern
- 2002–2007 Dissertation (Psychologie), Universität Bern, Entwicklungspsychologie
- 2005 Basiskurs Hochschuldidaktik, Universität Bern
- 2002 Lizentiat (Psychologie), Universität Bern, Psychologie und Philosophie
Beruflicher Werdegang
- Seit 2021 Leiter des Forschungsschwerpunkts "Schul- und Ausbildungserfolg" an der PH Bern
- 2006–2022 Projektleiter und Dozent an der Pädagogische Hochschule Luzern (50% Forschung und 30% Lehre)
- 2015–2021 Stellvertretender Leiter des Instituts für Schule und Heterogenität
- 2015 International short visit an der University of Toronto (SNF). Der dreimonatige Besuch am Laboratory for social-emotional development and intervention diente der gemeinsamen Kooperation in Forschungsprojekten mit Prof. Tina Malti.
- 2014–2018 Beratender Herausgeber (Consulting Editor) bei Child Development
- 2007–2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich, Jacobs Center
- 2006–2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Fribourg, Erziehungswissenschaften
- 2002–2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Seit 2023 Mitglied des Evaluationsgremiums Practice-to-Science beim Schweizerischen Nationalfonds
- Seit 2010 Ad-hoc reviewer für den SNF und bei diversen psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften (Child Development, International Review of Philosophy, British Journal of Developmental Psychology, European Journal of Developmental Psychology, Frontiers in Psychology, Frontiers in Education, International Journal of Conflict and Violence, International Journal of Inclusive Education, Journal of Child and Family Studies, Journal of Instruction and Learning, Journal of Moral Education, Journal of Teaching and Teacher Education, New Directions for Youth Development, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Social Development, Research in Developmental Disabilities, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für empirische Sonderpädagogik)
- Mitglied bei der EARLI
- Early Interest Group Argument, Reasoning, Dialogue
- Mitglied der Ethikkommission Pädagogische Hochschule Luzern (2010–2021)
Projekte ausserhalb der PHBern
- 2018–2021 Leitung des Projektes «Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern», welches von der Mercator Stiftung und von Education21 gefördert wird (2018-2021), CHF 340’000
- 2013–2016 Leitung des SNF Projektes «Soziale und moralische Urteile zu sozialem Ausschluss von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf: Die Rolle von Lehrperson und Gleichaltrigen“, CHF 176'410
- Bewilligung von zwei Mobilitätsstipendien, CHF 25'000.
- 2009–2011 Leitung des SNF Projektes „Entwicklung sozialer und moralischer Kompetenzen in integrativen Klassen» CHF 120’000
- 2010–2012 Leitung des Projektes «Einstellungen von Primarschulkindern gegenüber behinderten Kindern in Tansania» finanziert durch die KFH und den PHZ Direktionsfonds, CHF 70’000
Publikationen
Referate
2020
- Kumschick, I., Tettenborn Schärer, A., Künzle, R., Gasser, L. & Torchetti, L. (2020). Wie verarbeiten Lehrpersonen massive Unterrichtsstörungen? Ein Experiment mit Studierenden der Sekundarstufe. Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), online. 31.08.2020 bis 02.09.2020.
2019
- Gasser, L., Grütter, J., & Torchetti, L. (12.08.2019). Inclusive Classroom Norms and Children's Attitudes toward Students with Hyperactive Behavior. EARLI, Germany.
- Kumschick, I., Thiel, F., Künzle, R. & Gasser, L. (2019). Zuschreibung und Emotionale Verarbeitung bei massiven Unterrichtsstörungen. paEpsy-Konferenz, Leipzig, Germany. 11.09.2019
- Gasser, L (15.03.2019). The role of teacher preferences for students’ peer inclusion and their academic achievement. Invited presentation at the University of Fribourg, Schwitzerland.
2018
- Gasser, L (10.11.2018). Die Rolle von Schüler-Lehrer Beziehungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Vortrag am SKJP Kongress 2018 «Am Anfang ist Bindung – die Bedeutung von Beziehung im schulischen Kontext», Biel, Schweiz.
2016
- Gasser, L. (30.06.2016). Die Lehrer-Schüler Beziehung verstehen, nutzen und gestalten. Diskussion des Symposiums am SGBF Kongress 2016 «Wo endet die Schule ? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen», Lausanne, Schweiz.
2015
- Gasser, L. (12.10.2015). The role of emotional support for children’s inclusive intentions. Invited presentation at the University of Charlottesville, Virginia, USA.
- Gasser, L. (29.05.2015). Children’s social reasoning about exclusion based on disability. Invited presentation at the Wilfrid Laurier University, Waterloo, Canada. Gasser, L. (23.06.2014). Die Rolle von Lehrpersonen für sozialen Ausschluss in integrativen Schulklassen. Vortrag am SGBF Kongress 2014 „Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung“, Luzern, Schweiz. 4
- Grütter, J., Malti, T., Meyer, B., & Gasser, L. (19.03.2015). The role of classroom composition and in-group norms on children’s intentions to exclude peers with special educational needs. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Philadelphia, USA.
2014
- Gasser, L.; Grütter, J.; Glenz, A. & Malti, T. (25.06.2014). Peers’ moral reasoning as predictors of physical and relational aggression. 4th SIG13 Symposium on Moral Education for a Democratic Citizenship, Verona, Italy.
2012
- Gasser, L., & Malti, T. (2012, July). Swiss children's moral and psychological judgments about inclusion and exclusion of children with disabilities. Paper presented at the meeting of the Swiss Society for Research in Education (SSRE), Bern, Switzerland.
- Malti, T., & Gasser, L. (2012, March). Social reasoning and emotion attributions about exclusion of disabled children. Paper presented at the Biennial Meeting of the Society for Research on Adolescence (SRA), Vancouver, Canada.
2010
- Malti, T., Killen, M., & Gasser, K. (2010, May). Social judgments and emotion attributions about exclusion in Switzerland. Paper presented at the Association for Psychological Science (APS), Boston, USA