Porträt

Prof. Dr. Luciano Gasser

Prof. Dr. Luciano Gasser

Leiter Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg

Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 22 44

+41 31 309 22 44
Fachinteressen
  • Interventionsforschung
  • Beobachtung von Unterrichtsqualität (z.B. Classroom Assessment Scoring System)
  • Videobasiertes Coaching von Lehrpersonen (z.B. MyTeachingParnter)
  • Soziale und moralische Entwicklung in Kindheit und Adoleszenz (insbesondere Intergruppenbeziehungen)
  • Qualität von Unterrichtsgesprächen (insbesondere literarische Gespräche)
Aus- und Weiterbildung
  • 2021 Ausbildung zum MyTeachingPartner Coach (durch Teachstone, USA)
  • 2020 Habilitation, Universität Fribourg, Erziehungswissenschaften, Departement für Sonderpädagogik
  • 2015 Trainerzertifikat für das Beobachtungsinstrument CLASS (Classroom Assessment Scoring System) für drei Altersgruppen (K-3, Upper Elementary, Secondary), Teachstone, Charlottesville, USA
  • 2014 Erwerb des Professorentitels an der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • 2002–2007 Dissertation (Psychologie), Universität Bern, Entwicklungspsychologie
  • 2005 Basiskurs Hochschuldidaktik, Universität Bern
  • 2002 Lizentiat (Psychologie), Universität Bern, Psychologie und Philosophie
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Leiter des Forschungsschwerpunkts "Schul- und Ausbildungserfolg" an der PH Bern
  • 2006–2022 Projektleiter und Dozent an der Pädagogische Hochschule Luzern (50% Forschung und 30% Lehre)
  • 2015–2021 Stellvertretender Leiter des Instituts für Schule und Heterogenität
  • 2015 International short visit an der University of Toronto (SNF). Der dreimonatige Besuch am Laboratory for social-emotional development and intervention diente der gemeinsamen Kooperation in Forschungsprojekten mit Prof. Tina Malti.
  • 2014–2018 Beratender Herausgeber (Consulting Editor) bei Child Development
  • 2007–2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich, Jacobs Center
  • 2006–2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Fribourg, Erziehungswissenschaften
  • 2002–2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2010 Ad-hoc reviewer für den SNF und bei diversen psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften (Child Development, International Review of Philosophy, British Journal of Developmental Psychology, European Journal of Developmental Psychology, Frontiers in Psychology, Frontiers in Education, International Journal of Conflict and Violence, International Journal of Inclusive Education, Journal of Child and Family Studies, Journal of Instruction and Learning, Journal of Moral Education, Journal of Teaching and Teacher Education, New Directions for Youth Development, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Social Development, Research in Developmental Disabilities, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für empirische Sonderpädagogik)
  • Mitglied bei der EARLI
  • Early Interest Group Argument, Reasoning, Dialogue
  • Mitglied der Ethikkommission Pädagogische Hochschule Luzern (2010–2021)
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2018–2021 Leitung des Projektes «Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern», welches von der Mercator Stiftung und von Education21 gefördert wird (2018-2021), CHF 340’000
  • 2013–2016 Leitung des SNF Projektes «Soziale und moralische Urteile zu sozialem Ausschluss von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf: Die Rolle von Lehrperson und Gleichaltrigen“, CHF 176'410
  • Bewilligung von zwei Mobilitätsstipendien, CHF 25'000.
  • 2009–2011 Leitung des SNF Projektes „Entwicklung sozialer und moralischer Kompetenzen in integrativen Klassen» CHF 120’000
  • 2010–2012 Leitung des Projektes «Einstellungen von Primarschulkindern gegenüber behinderten Kindern in Tansania» finanziert durch die KFH und den PHZ Direktionsfonds, CHF 70’000
Publikationen

How controllable versus uncontrollable cognitions affect emotion processing during classroom disruptions: A video study with preservice teachers

Kumschick, Irina Rosa; Torchetti, Loredana; Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2023). How controllable versus uncontrollable cognitions affect emotion processing during classroom disruptions: A video study with preservice teachers. Teaching and Teacher Education, 135, S. 104317. 10.1016/j.tate.2023.104317

Autor/-innen: 
Dr. Loredana Torchetti Prof. Dr. Luciano Gasser Prof. Dr. Annette Tettenborn

Editorial: The Role of Teachers in Students’ Social Inclusion in the Classroom

Gasser, Luciano; Cillessen, Antonius; Huber, Christian; Mainhard, Tim; Müller, Christoph; Zurbriggen, Carmen (2022). Editorial: The Role of Teachers in Students’ Social Inclusion in the Classroom. Frontiers in Education, 2022 (7), S. 1-3. 10.3389/feduc.2022.830973

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Luciano Gasser Carmen Zurbriggen

How Do Children Socially Learn from Narrative Fiction: Getting the Lesson, Simulating Social Worlds, or Dialogic Inquiry?

Gasser, Luciano; Dammert, Yvonne; Murphy, Karen P. (2022). How Do Children Socially Learn from Narrative Fiction: Getting the Lesson, Simulating Social Worlds, or Dialogic Inquiry? Educational Psychology Review, 34 (3), S. 1445-1475. 10.1007/s10648-022-09667-4

Literarisch-dialogische Unterrichtsgespräche begleiten lernen: Ein videobasiertes Coachingprogramm für Lehrpersonen

Dammert, Yvonne; Gasser, Luciano (2022). Literarisch-dialogische Unterrichtsgespräche begleiten lernen: Ein videobasiertes Coachingprogramm für Lehrpersonen. In: Heins, Jochen; Kleinschmidt-Schinke, Katrin; Wieser, Dorothee; Wiesner, Esther (Hg.) Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik. SLLD-B: Vol. 5 (S. 299-326). Bochum: Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik 10.46586/SLLD.248

Links Between Teachers’ Liking of Students, Peer Inclusion, and Students’ Academic Achievement: A Two-Wave Longitudinal Study

Sette, Stefania; Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine (2020). Links Between Teachers’ Liking of Students, Peer Inclusion, and Students’ Academic Achievement: A Two-Wave Longitudinal Study. Journal of Youth and Adolescence, 49 (3), S. 747-756. 10.1007/s10964-019-01048-5

Autor/-innen: 

Ein Prozessmodell zur Entwicklung und Erforschung moral-pädagogischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Gasser, Luciano; Dammert, Yvonne (2019). Ein Prozessmodell zur Entwicklung und Erforschung moral-pädagogischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (3), S. 322-337. 10.25656/01:21763

Developing teachers' cognitive strategies of promoting moral reasoning and behavior in teacher education

Gasser, Luciano; Althof, Wolfgang (2018). Developing teachers' cognitive strategies of promoting moral reasoning and behavior in teacher education. In: International handbook of research on teacher education (S. 387-402). London: Sage 10.4135/9781529716627

Autor/-innen: 

Moralische Entwicklung

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2018). Moralische Entwicklung. In: Gniewosz, Burkhard; Titzmann, Peter (Hg.) Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 256-273). Stuttgart: Kohlhammer

Autor/-innen: 

Moralische Erziehung und die Förderung moralischer Erziehungskompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Gasser, Luciano; Althof, Wolfgang (2018). Moralische Erziehung und die Förderung moralischer Erziehungskompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (Hg.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern (S. 17-42). Münster: Waxmann

Autor/-innen: 

Promoting Inclusion Via Cross‐Group Friendship: The mediating role of change in trust and sympathy

Grütter, Jeanine; Gasser, Luciano; Zuffiano, Antonio; Meyer, Bertolt (2018). Promoting Inclusion Via Cross‐Group Friendship: The mediating role of change in trust and sympathy. Child Development, 89 (4), S. 414-430 John Wiley & Sons, Ltd. 10.1111/cdev.12883

Autor/-innen: 

Empirisches wissenschaftliche Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften

Aeppli, Jürg; Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn, Annette (2016). Empirisches wissenschaftliche Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Autor/-innen: 

Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht.: Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht.: Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (4), S. 171-183. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000159

Editorial: Sozialer Einschluss und schulische Inklusion: Psychologie in Erziehung und Unterricht

Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2015). Editorial: Sozialer Einschluss und schulische Inklusion: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Erziehung und Unterricht, 62 (1), S. 1. 10.2378/peu2015.art01d

Autor/-innen: 

Einschluss oder Ausschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung? Einschlussentscheidungen von hörenden Kindern und Jugendlichen aus integrativen Klassen

Chilver-Stainer, Jennifer; Perrig-Chiello, Pasqualina; Gasser, Luciano (2015). Einschluss oder Ausschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung? Einschlussentscheidungen von hörenden Kindern und Jugendlichen aus integrativen Klassen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, S. 30-39. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2014.art08d

Autor/-innen: 

Moralische Urteile zu behinderungsbasiertem Ausschluss von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten des Kindes

Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2015). Moralische Urteile zu behinderungsbasiertem Ausschluss von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (1), S. 30. 10.2378/PP2014.art07d

Autor/-innen: 

Children's and adolescents' moral Emotion attributions and judgments about social exclusion of peers with Hearing impairments

Chilver-Stainer, Jennifer; Gasser, Luciano; Perrig-Chiello, Pascqualina (2014). Children's and adolescents' moral Emotion attributions and judgments about social exclusion of peers with Hearing impairments. Journal of Moral Education, 43 (3), S. 235-249. 10.1080/03057240.2014.913515

Autor/-innen: 

Swiss children’s moral and psychological judgments about exclusion of children with disabilities

Gasser, Luciano; Malti, Tina; Buholzer, Alois (2014). Swiss children’s moral and psychological judgments about exclusion of children with disabilities. Child Development, 85 (2), S. 532-548. 10.1111/cdev.12124

Autor/-innen: 

Children’s Moral Judgments and Moral Emotions following Exclusion of Children with Disabilities: Relations with Inclusive Education, Age, and Contact Intensity

Gasser, Luciano; Malti, Tina; Buholzer, Alois (2013). Children’s Moral Judgments and Moral Emotions following Exclusion of Children with Disabilities: Relations with Inclusive Education, Age, and Contact Intensity. Journal of Research in Developmental Disabilities, 34, S. 948-958. https://doi.org/0.1016/j.ridd.2012.11.017

Autor/-innen: 

Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung: Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Tempelmann, Sebastian (2013). Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung: Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen. Empirische Sonderpädagogik, 5, S. 361-373.

Aggressive and nonaggressive children's moral judgments and moral emotion attributions in situations involving retaliation and unprovoked aggression

Gasser, Luciano; Malti, Tina; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline (2012). Aggressive and nonaggressive children's moral judgments and moral emotion attributions in situations involving retaliation and unprovoked aggression. Journal of Genetic Psychology, 173, S. 417-439. 10.1080/00221325.2011.61465

Autor/-innen: 

Children's and friend's moral development: Relations with aggressive and prosocial behavior

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2012). Children's and friend's moral development: Relations with aggressive and prosocial behavior. International Journal of Behavioral Development, 36 (5), S. 358-366. 10.1177/0165025412448353

Autor/-innen: 

Soziales und moralisches Denken von Kindern über dein Ein- und Ausschluss behinderter Kinder

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Buholzer, Alois; Perrig-Chiello, Pascqualina (2012). Soziales und moralisches Denken von Kindern über dein Ein- und Ausschluss behinderter Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (1), 031-042. 10.1024/1010-0652/a000058

Autor/-innen: 

Einstellungen nichtbehinderter Kinder gegenüber Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung in integrativen und nicht integrativen Schulklassen

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Buholzer, Alois (2011). Einstellungen nichtbehinderter Kinder gegenüber Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung in integrativen und nicht integrativen Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16 (1), S. 30-35.

Autor/-innen: 

Relationale und physische Aggression in der mittleren Kindheit - Zusammenhänge mit moralischem Wissen und moralischen Gefühlen

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2011). Relationale und physische Aggression in der mittleren Kindheit - Zusammenhänge mit moralischem Wissen und moralischen Gefühlen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (1), S. 29-38. 10.1026/0049-8637/a000030

Autor/-innen: 

Children’s interpretive understanding, moral judgments, and emotion attributions: Relations to social behavior

Malti, Tina; Gasser, Luciano; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline (2010). Children’s interpretive understanding, moral judgments, and emotion attributions: Relations to social behavior. British Journal of Developmental Psychology, 28 (2), S. 275-292. 10.1348/026151009X403838

Autor/-innen: 

Moral emotions and moral judgments in children's narratives: Comparing real-life and hypothetical transgressions

Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Gasser, Luciano; Malti, Tina (2010). Moral emotions and moral judgments in children's narratives: Comparing real-life and hypothetical transgressions. In: New Directions for Child and Adolescent Development 2010 (S. 11-31). San Francisco: Jossey-Bass 10.1002/cd.273

Autor/-innen: 

Are the Competent the Morally Good? Perspective Taking and Moral Motivation of Children Involved in Bullying

Gasser, Luciano; Keller, Monika (2009). Are the Competent the Morally Good? Perspective Taking and Moral Motivation of Children Involved in Bullying. Social Development, 18, S. 798-816. 10.1111/j.1467-9507.2008.00516.x|

Autor/-innen: 

Emotion attributions and moral reasoning of aggressive and prosocial children

Malti, Tina; Gasser, Luciano; Buchmann, Marlis (2009). Emotion attributions and moral reasoning of aggressive and prosocial children. Aggressive Behavior, 35 (1), S. 90-102. 10.1002/ab.20289

Autor/-innen: 
Referate

2020

  • Kumschick, I., Tettenborn Schärer, A., Künzle, R., Gasser, L. & Torchetti, L. (2020). Wie verarbeiten Lehrpersonen massive Unterrichtsstörungen? Ein Experiment mit Studierenden der Sekundarstufe. Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), online. 31.08.2020 bis 02.09.2020.

2019

  • Gasser, L., Grütter, J., & Torchetti, L. (12.08.2019). Inclusive Classroom Norms and Children's Attitudes toward Students with Hyperactive Behavior. EARLI, Germany.
  • Kumschick, I., Thiel, F., Künzle, R. & Gasser, L. (2019). Zuschreibung und Emotionale Verarbeitung bei massiven Unterrichtsstörungen. paEpsy-Konferenz, Leipzig, Germany. 11.09.2019
  • Gasser, L (15.03.2019). The role of teacher preferences for students’ peer inclusion and their academic achievement. Invited presentation at the University of Fribourg, Schwitzerland.

2018

  • Gasser, L (10.11.2018). Die Rolle von Schüler-Lehrer Beziehungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Vortrag am SKJP Kongress 2018 «Am Anfang ist Bindung – die Bedeutung von Beziehung im schulischen Kontext», Biel, Schweiz.

2016

  • Gasser, L. (30.06.2016). Die Lehrer-Schüler Beziehung verstehen, nutzen und gestalten. Diskussion des Symposiums am SGBF Kongress 2016 «Wo endet die Schule ? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen», Lausanne, Schweiz.

2015

  • Gasser, L. (12.10.2015). The role of emotional support for children’s inclusive intentions. Invited presentation at the University of Charlottesville, Virginia, USA.
  • Gasser, L. (29.05.2015). Children’s social reasoning about exclusion based on disability. Invited presentation at the Wilfrid Laurier University, Waterloo, Canada. Gasser, L. (23.06.2014). Die Rolle von Lehrpersonen für sozialen Ausschluss in integrativen Schulklassen. Vortrag am SGBF Kongress 2014 „Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung“, Luzern, Schweiz. 4
  • Grütter, J., Malti, T., Meyer, B., & Gasser, L. (19.03.2015). The role of classroom composition and in-group norms on children’s intentions to exclude peers with special educational needs. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Philadelphia, USA.

2014

  • Gasser, L.; Grütter, J.; Glenz, A. & Malti, T. (25.06.2014). Peers’ moral reasoning as predictors of physical and relational aggression. 4th SIG13 Symposium on Moral Education for a Democratic Citizenship, Verona, Italy.

2012

  • Gasser, L., & Malti, T. (2012, July). Swiss children's moral and psychological judgments about inclusion and exclusion of children with disabilities. Paper presented at the meeting of the Swiss Society for Research in Education (SSRE), Bern, Switzerland.
  • Malti, T., & Gasser, L. (2012, March). Social reasoning and emotion attributions about exclusion of disabled children. Paper presented at the Biennial Meeting of the Society for Research on Adolescence (SRA), Vancouver, Canada.

2010

  • Malti, T., Killen, M., & Gasser, K. (2010, May). Social judgments and emotion attributions about exclusion in Switzerland. Paper presented at the Association for Psychological Science (APS), Boston, USA