Prof. Dr. Martin Dobricki
Leiter Schwerpunktprogramm Bildung und digitale Technologien
Telefon
+41 31 309 22 42
E-Mail
Fachinteressen
- Lernen und Lehren
- Wahrnehmung und Handlung
- Mensch-Computer Interaktion
- Virtuelle Realität
Aus- und Weiterbildung
- 2008 Doktorat in Experimenteller Psychologie an der Universität Zürich
- 2003 Master of Science in Psychologie an der Universität Zürich
Beruflicher Werdegang
- Seit 2021 Leiter des Schwerpunktprogramms «Bildung und digitale Technolgien» am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation an der PHBern
- 2018–2021 Senior Researcher in der Forschungsgruppe «Lerntechnologien» am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB)
- 2018 Senior Researcher in der Forschungsgruppe «Computer-Human Interaction in Learning and Instruction» an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL)
- 2017 Senior Researcher an der Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methoden an der Universität Bern
- 2014–2016 Senior Researcher an der Abteilung für Biologische Psychologie an der Universität Würzburg
- 2012–2014 Leiter der Forschungsgruppe für «Wahrnehmung und Handlung in Virtuellen Umgebungen» am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik
- 2011–2012 Postdoktorand am Departement für «Wahrnehmung, Kognition und Handlung» am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik
- 2008–2011 Postdoktorand am Institut für landwirtschaftliche Forschung «Agroscope»
- 2004–2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Psychologischen Institut der Universität Zürich
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- IEEE Mitglied
Publikationen
Referate
2020
- Dobricki, M., Coppi, A.E., & Cattaneo, A. (2020). Spatial relation of viewer and environment in a Virtual Reality work situation determines its perceived utility in the classroom. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Groups 6-7 Meeting. Instructional design and technology: From the lab to the classroom. Tübingen, online, August.
2019
- Dobricki, M., Evi-Colombo, A. & Cattaneo, A. (2019). A literature review of research on the merging of work- and school-based learning and teaching through computational technologies. 6th Congress on Research in Vocational Education and Training. Zollikofen, Schweiz, März
2017
- Dobricki, M. (2017). Technologische Brücken zwischen Schule und Betrieb. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung über "ICT im Berufsschulunterricht", Zollikofen, Schweiz.
2014
- Dobricki, M. (2014). The structure of conscious body self-perception, Universitat de Barcelona, Experimental Virtual Environments (EVENT) Lab for Neuroscience and Technology, Barcelona, Spanien, März.
- Dobricki, M. (2014). Multisensorische Körperselbstwahrnehmung, Philipps Universität Marburg, Deutschland, Februar.
2013
- Dobricki, M. (2013). Multisensory self-perception. Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tübingen, Deutschland, Juli.
2012
- Dobricki, M., Mohler, B.J. & Bülthoff, H.H. (2012). The structure of self-experience during visuo-tactile stimulation of a virtual and the physical body. 13th International Multisensory Research Forum (IMRF 2012), Oxford, United Kingdom, Juni.
- Dobricki, M., Mohler, B.J. & Bülthoff, H.H. (2012). The ownership of a virtual body induced by visuo-tactile stimulation indicates the alteration of self-boundaries. 5th International Conference on Spatial Cognition, Rom, Italien, September.
2010
- Dobricki, M. (2010). Boundary expansion within Virtual Reality. Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Tübingen, Deutschland.
2008
- Dobricki, M. (2008). Severe life-events and Adjustment Disorders in 4 Postconflict Settings.10. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT): Psychisches Trauma – körperliches Leiden (Trauma2008), Basel, Schweiz.