Porträt

Martina Röthlisberger

Martina Röthlisberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 74

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Fachinteressen
  • Leseerwerb und -verständnis bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweit- und Erstsprache
  • Wortschatzkomponenten bei Kindern
  • Testentwicklung
  • Lesetrainings
Aus- und Weiterbildung
  • MA Applied Linguistics, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHBern im Projekt "Lesen in der Zweitsprache Deutsch (LiZD)"
  • 2019-2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHBern im Projekt "Entwicklung Wortschatz und Lesen (EnWoLe)"
Projekte ausserhalb der PHBern
  • AllRead, Universität Zürich, Klinik für Kinder- und Jugend Psychiatrie und Psychotherapie
  • NCCR edugame, Universität Zürich, Klinik für Kinder- und Jugend Psychiatrie und Psychotherapie in Zusammenarbeit mit der Universität Genf
Publikationen

What cues do children use to infer the meaning of unknown words while reading? Empirical data from German-speaking third graders

Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Juska-Bacher, Britta (2023). What cues do children use to infer the meaning of unknown words while reading? Empirical data from German-speaking third graders. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, S. 1-27 De Gruyter Mouton. 10.1515/zfs-2023-2008

Autor/-innen: 

Methoden zur differenzierten Auswertung von Wortschatzkompetenzen und ihre Bedeutung für das frühe Lesen

Juska-Bacher, Britta; Zangger, Christoph; Röthlisberger, Martina (2022). Methoden zur differenzierten Auswertung von Wortschatzkompetenzen und ihre Bedeutung für das frühe Lesen. In: Philipp, Maik; Jambor-Fahlen, Simone (Hg.) Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten (S. 35-55). Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Autor/-innen: 

Das Konstrukt Wortschatz: Dimension(en) Umfang und Tiefe? Emprische Ergebnisse aus der Unterstufe

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina (2021). Das Konstrukt Wortschatz: Dimension(en) Umfang und Tiefe? Emprische Ergebnisse aus der Unterstufe. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 113, S. 49-68.

Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von phonologischer Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Wortschatz

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Zangger, Christoph (2021). Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von phonologischer Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Wortschatz. In: Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher (Hg.) Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik. SLLD-B: Vol. 1 (S. 11-26). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum 10.46586/SLLD.189

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Britta Juska-Bacher Martina Röthlisberger Dr. Ladina Brugger Dr. Christoph Zangger