Porträt

Meike Raaflaub

Meike Raaflaub

Fachteamverantwortliche

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 73

+41 31 309 24 73
Arbeitsschwerpunkte
  • Fachdidaktik Englisch
  • Digitalität und Fremdsprachenunterricht
  • Language Awareness
  • Comparative Education
Aus- und Weiterbildung
  • Masterabschluss in Anglistik, Germanistik und DaZ
  • Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutschland) 
  • Master of Science in Berufsbildung
  • Doktoratsstudium (laufend)
Beruflicher Werdegang
  • Lehrperson an Gymnasien und Sekundarschulen
  • Lehrperson in der Erwachsenenbildung (DaZ)
  • Seit 2014 Dozentin mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik Englisch
Publikationen

Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen

Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hg.) (2021). Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS. 10.1007/978-3-658-32694-4

Autor/-innen: 

Student Feedback as a Source for Reflection in Practical Phases of Teacher Education

Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (2021). Student Feedback as a Source for Reflection in Practical Phases of Teacher Education. In: Rollet, Wolfram; Bijlsma, Hannah; Röhl, Sebastian (Hg.) Student Feedback on Teaching in Schools: Using Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers (S. 173-189). Springer International Publishing 10.1007/978-3-030-75150-0_11

Autor/-innen: 

Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback

Raaflaub, Meike; Wyss, Corinne; Hüsler, Nina (2021). Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback. In: Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hg.) Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 119-140). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-32694-4_7

Autor/-innen: 

Selbst- und Fremdwahrnehmung von Unterricht anhand von Schülerrückmeldungen

Wyss, Corinne; Raaflaub, Meike; Hüsler, Nina (2020). Selbst- und Fremdwahrnehmung von Unterricht anhand von Schülerrückmeldungen. In: Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (Hg.) Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen (S. 79-95). Verlag Empirische Pädagogik

Autor/-innen: 

Schülerrückmeldungen zur Förderung der Partizipation in der Schule

Wyss, Corinne; Raaflaub, Meike; Hüsler, Nina (2019). Schülerrückmeldungen zur Förderung der Partizipation in der Schule. In: Hauser, Stefan; Nell-Tuor, Nadine (Hg.) Sprache und Partizipation im Schulfeld (S. 181-209). hep

Autor/-innen: