Porträt

Dr. Mirjam Pfister

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

Fachinteressen
  • Bildungssoziologie
  • Schulische Inklusion
  • Berufliche Inklusion
  • Bildungsstatistik
Aus- und Weiterbildung
  • CAS Hochschuldidaktik (Universität Bern)
  • MSc Entwicklungspsychologie (Universität Bern)
  • Dr. phil. nat. (Universität Bern)
  • MSc Biologie Universität Bern)
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2019 Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PH Bern
  • Seit 2014 Dozentin für Lernpsychologie an der Berner Fachhochschule
  • 2010-2018 Lehrauftrag am Institut für Heilpädagogik der PH Bern
  • 2009-2014 Projektleiterin Abteilung Bildungsplanung und Evaluation an der Erziehungsdirektion des Kantons Bern
  • 2004-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lehre und Forschung an der medizinischen Fakultät der Universität Bern
  • 1998- 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
Publikationen

Gezielt fördern, differenzieren und trotzdem gemeinsam lernen – Überlegungen zum inklusiven Mathematikunterricht

Stöckli, Meret; Moser Opitz, Elisabeth; Pfister, Mirjam; Reusser, Lis (2014). Gezielt fördern, differenzieren und trotzdem gemeinsam lernen – Überlegungen zum inklusiven Mathematikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 1, S. 44-56.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz Dr. Mirjam Pfister Lis Reusser

PRiMa – Produktives Rechnen mit integrativen Mathematikunterricht

Pfister, Mirjam; Stöckli, Meret; Schindler, Verena (2013). PRiMa – Produktives Rechnen mit integrativen Mathematikunterricht. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 82 (2), S. 158-159.

Integrierte Sonderklassenschülerinnen und -schüler: Analyse bildungsstatistischer Daten

Pfister, Mirjam; Eckhart, Michael; Bärtschi, Simon (2012). Integrierte Sonderklassenschülerinnen und -schüler: Analyse bildungsstatistischer Daten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (9), S. 22-30.