Telefon
					
					+41 31 309 22 85
						E-Mail
					
					
				
    Fachinteressen
  
    - Selbstreguliertes Lernen
 - Mindsets, Einstellungen
 - Pädagogische Interventionsforschung
 - Kooperation Lehrpersonen – Eltern
 - Heterogenität
 
    Aus- und Weiterbildung
  
    - Seit 2025 CAS Hochschullehre, Universität Bern
 - Seit 2021 Dissertation «selbstreguliertes Lernen» betreut durch Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Caroline Villiger Hugo, Universität Zürich.
 - 2016–2019 Master of Science in Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg i. Ü.
 - 2012–2015 Bachelor of Arts in Pre-Primary & Primary Education, PH Freiburg i. Ü.
 - 2006–2011 Kaufmännische Ausbildung, Berufsmaturität, Vorkurs PH, Kanton Schwyz
 
    Beruflicher Werdegang
  
    - Seit 2021 Dozentin, Institut für Primarstufe, PHBern
 - 2020 Lehrauftrag "allgemeine Didaktik", PH Freiburg i. Ü.
 - 2019-2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
 - 2015–2022 Lehrperson Primarstufe, Kanton Zürich
 - 2009–2012 Kaufmännische Mitarbeiterin
 
    Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  
    - Seit 2025 Präsidentin Rekurskommission PH Bern
 - 2019 – 2024 Vorstand Vereinigung Mittelbau PH Bern (VMPH)
 
          Publikationen
      
      
    Referate
  
    2025
- Schuler, Nadine & Villiger, Caroline. Influence of parents' and teachers' beliefs on children’s implicit theories and learning. EARLI, Graz, 25th – 29th of August.
 
2024
- Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Krauss, Evelyn. Evaluating a teacher-led intervention fostering self-regulated learning and reading among 5th and 6th graders. EARLI SIG Metacognition, Heidelberg, 11th – 13th of September.
 
2023
- Villiger, Caroline; Niederbacher, Edith; Schuler, Nadine. Parents in learning: The influence of mindsets and behavior on student’s reading achievement. Paper Presentation at EARLI, Thessaloniki, 22th – 26th of August.
 - Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Krauss, Evelyn. Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von selbstreguliertem Lernen bei Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse. SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Zürich, 28. – 30. Juni.
 - Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Krauss, Evelyn. Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von selbstreguliertem Lernen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Duisburg-Essen, 28. Feb. – 2. März.
 
2021
- Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Hostettler, Anna. Types of parent-school cooperation – An analysis of cantonal laws and regulations in Switzerland. EARLI, Gothenburg, 24th – 28th of August.
 
2020
- Villiger, Caroline; Schuler, Nadine; Hostettler, Anna. Zusammenarbeit Schule-Elternhaus in der Schweiz: Information oder Partizipation? GEBF, Potsdam, 24. – 27. März. (Kongress abgesagt infolge Covid-19)