Telefon
+41 31 309 22 85
E-Mail
Fachinteressen
- Selbstreguliertes Lernen
- Einstellungen, Beliefs, Mindset
- Pädagogische Interventionsforschung
- Ausserschulisches Lernen / Lernen in der Familie
Aus- und Weiterbildung
- Seit 2021 Dissertation «selbstreguliertes Lernen» betreut durch Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Caroline Villiger Hugo, Universität Zürich.
- 2016–2019 Master of Science in Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg i. Ü.
- 2012–2015 Bachelor of Arts in Pre-Primary & Primary Education, PH Freiburg i. Ü.
- 2006–2011 Kaufmännische Lehre und kaufmännische Berufsmaturität
Beruflicher Werdegang
- Seit 2021 Dozentin, Institut für Primarstufe, PHBern
- 2020 Lehrauftrag "allgemeine Didaktik", PH Freiburg i. Ü.
- Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2015–2022 Lehrperson Primarstufe, Kanton Zürich
- 2009–2012 Kaufmännische Mitarbeiterin
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Vorstand VMPH, Vereinigung Mittelbau PHBern
Publikationen
Referate
2023
- Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Krauss, Evelyn. Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von selbstreguliertem Lernen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Duisburg-Essen, 28. Feb. – 2. März.
2021
- Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Hostettler, Anna. Types of parent-school cooperation – An analysis of cantonal laws and regulations in Switzerland. EARLI, Gothenburg, 24th – 28th of August. (infolge Covid-19 online)
2020
- Villiger, Caroline; Schuler, Nadine; Hostettler, Anna. Zusammenarbeit Schule-Elternhaus in der Schweiz: Information oder Partizipation? GEBF, Potsdam, 24. – 27. März. Kongress abgesagt infolge Covid-19.