Porträt

Nadine Schuler

Nadine Schuler

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 22 85

+41 31 309 22 85
Fachinteressen
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Einstellungen, Beliefs, Mindset
  • Pädagogische Interventionsforschung
  • Ausserschulisches Lernen / Lernen in der Familie
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2021 Dissertation «selbstreguliertes Lernen» betreut durch Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Caroline Villiger Hugo, Universität Zürich.
  • 2016–2019 Master of Science in Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg i. Ü.
  • 2012–2015 Bachelor of Arts in Pre-Primary & Primary Education, PH Freiburg i. Ü.
  • 2006–2011 Kaufmännische Lehre und kaufmännische Berufsmaturität
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Dozentin, Institut für Primarstufe, PHBern
  • 2020 Lehrauftrag "allgemeine Didaktik", PH Freiburg i. Ü.
  • 2019–2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2015–2022 Lehrperson Primarstufe, Kanton Zürich
  • 2009–2012 Kaufmännische Mitarbeiterin
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • 2019 – 2024 Vorstand VMPH, Vereinigung Mittelbau PHBern
Publikationen

Effects of a Teacher-Led Intervention Fostering Self-Regulated Learning and Reading among 5th and 6th Graders—Treatment Integrity Matters

Schuler, Nadine; Villiger Hugo, Caroline; Krauß, Evelyn (2024). Effects of a Teacher-Led Intervention Fostering Self-Regulated Learning and Reading among 5th and 6th Graders—Treatment Integrity Matters. Education Sciences, 14 (7), S. 778. 10.3390/educsci14070778

Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen

Villiger, Caroline; Schuler, Nadine; Hostettler, Anna (2020). Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (3), S. 733-748. 10.24452/sjer.42.3.16

Autor/-innen: 
Referate

2024

  • Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Krauss, Evelyn. Evaluating a teacher-led intervention fostering self-regulated learning and reading among 5th and 6th graders. EARLI SIG Metacognition, Heidelberg, 11th – 13th of September.

2023

  • Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Krauss, Evelyn. Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von selbstreguliertem Lernen bei Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse. SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Zürich, 28. – 30. Juni.
  • Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Krauss, Evelyn. Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von selbstreguliertem Lernen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Duisburg-Essen, 28. Feb. – 2. März.

2021

  • Schuler, Nadine; Villiger, Caroline; Hostettler, Anna. Types of parent-school cooperation – An analysis of cantonal laws and regulations in Switzerland. EARLI, Gothenburg, 24th – 28th of August. (infolge Covid-19 online)

2020

  • Villiger, Caroline; Schuler, Nadine; Hostettler, Anna. Zusammenarbeit Schule-Elternhaus in der Schweiz: Information oder Partizipation? GEBF, Potsdam, 24. – 27. März. Kongress abgesagt infolge Covid-19.