Porträt

Dr. Evelyn Krauß

Dr. Evelyn Krauß

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 28 66

+41 31 309 28 66
Fachinteressen
  • Selbstgesteuertes Lernen, Metakognition und Lernstrategien
  • Herausfordernde Unterrichtssituationen 
  • Training sozialer und beruflicher Kompetenzen von Lehrpersonen
  • Lernpsychologische Grundlagen 
  • Umgang mit Vielfalt, Migration und Interkulturalität
     
Aus- und Weiterbildung
  • seit 2016 hochschuldidaktische Weiterbildungen
  • 2005–2010 Promotion zum selbstgesteuerten Lernen Erwachsener und dessen Förderung, Technische Universität Braunschweig
  • 2003 Mitgründerin des Trainer Teams Innovation, Hildesheim: regelmässige kollegiale Beratung, Supervision und Weiterbildung,  Entwicklung des Konzeptes „Professionelle Elternarbeit für Kindertagesstätten“
  • 1999–2003 Ausbildung zur Kommunikations- und Verhaltenstrainerin im Braunschweiger Trainingsmodell: Konfliktbewältigungs- und soziale Kompetenztrainings 
  • seit 1999 Mitarbeit als (Alt-)Stipendiation in der Arbeitsgemeinschaft Innovative Pädagogik der Hans-Böckler-Stiftung, diverse Weiterbildungsseminare
  • 1999–2001 Tutorin für Schlüsselqualifikationen, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik Niedersachsen
  • 1998–2004 Studium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Braunschweig und der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) Trondheim, Diplom-Pädagogik Bildung und Beratung, Fachrichtung pädagogisch-psychologische Beratung, Zusatzfach Weiterbildung
  • 1995–1998 Ausbildung zur Industriekauffrau, Schmalbach-Lubeca AG, Braunschweig
     
Beruflicher Werdegang
  • seit 2009 Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern
  • 2005 - 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig
  • 2006 - 2009 Unterricht an unterschiedlichen Schulen ab 5. Klassenstufe
  • 2004 - 2005 wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt der Bund-Länder-Kommission "Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsberufe", Technische Universität Braunschweig
  • seit 2003 neben- und freiberuflich als Trainerin tätig, Personalentwicklung und Prozessbegleitung in pädagogischen Handlungsfeldern, Lehraufträge an verschiedenen Universitäten mit Schwerpunkt: soziale und berufliche Kompetenzen, selbstgesteuertes Lernen/Lernstrategien
  • 1999 - 2002 Projektreferentin des Jugendringes Braunschweig e.V.; Nachtdienstvertretung in der Jugendhilfsstelle des Jugendamtes Braunschweig (Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen) 
  • seit 1999 Referentin, Seminarleiterin und Trainerin in der Jugend- und Erwachsenenbildung, u.a. Gründung und bis 2002 Mitarbeit in einer Initiative für Abenteuer, Spiel, Umwelt- und Erlebnispädagogik (Adventure & Training)
  • 1998 tätig als Sachbearbeiterin Cash Management/Treasury, Continental Can Europe, Ratingen
     
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Prüfungsexpertin für die Masterprüfungen Sek 1 Bildungswissenschaften an der PH Luzern

Publikationen

Effects of a Teacher-Led Intervention Fostering Self-Regulated Learning and Reading among 5th and 6th Graders—Treatment Integrity Matters

Schuler, Nadine; Villiger Hugo, Caroline; Krauß, Evelyn (2024). Effects of a Teacher-Led Intervention Fostering Self-Regulated Learning and Reading among 5th and 6th Graders—Treatment Integrity Matters. Education Sciences, 14 (7), S. 778. 10.3390/educsci14070778

Aufbau von kooperativen, festen Lerngruppen

Gross Rigoli, Brigitte; Krauß, Evelyn (2020). Aufbau von kooperativen, festen Lerngruppen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I: Grundlagen und Umsetzung (S. 115-124). Bern: hep Verlag

Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien

Krauß, Evelyn (2020). Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I. Grundlagen und Umsetzung (68 - 77). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Förderung selbstgesteuerten Lernens durch Aktivierung und Passungsoptimierung lernstrategischen Handelns: Theoretischer Hintergrund und Evaluation eines ressourcenorientierten Trainings für Erwachsene

Krauß, Evelyn (2012). Förderung selbstgesteuerten Lernens durch Aktivierung und Passungsoptimierung lernstrategischen Handelns: Theoretischer Hintergrund und Evaluation eines ressourcenorientierten Trainings für Erwachsene (Unveröffentlicht). (Dissertationsschrift)

Autor/-innen: 

Selbstlernkompetenzen aktivieren und fördern – Trainingskonzept und Impulse für die Schule

Krauß, Evelyn (2009). Selbstlernkompetenzen aktivieren und fördern – Trainingskonzept und Impulse für die Schule. In: Jürgens, Barbara; Krause, Gabriele (Hg.) Pädagogische Kompetenz trainieren (S. 99-119). Aachen: Shaker

Autor/-innen: 

Lernen und Leisten als Lust erleben: Training zur Förderung und Aktivierung von Selbstlernkompetenzen: Emotionale und kognitive Effekte

Krauß, Evelyn; Jürgens, Barbara (2006). Lernen und Leisten als Lust erleben: Training zur Förderung und Aktivierung von Selbstlernkompetenzen: Emotionale und kognitive Effekte. In: Mittag, Elfriede; Sticker, Elisabeth; Kuhlmann, Klaus (Hg.) Leistung – Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (S. 263-268). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag

Autor/-innen: 

Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen

Uhde, Gesa; Wild, Evelyn; Jürgens, Barbara; Meyer, Gesa; Krauß, Evelyn (2006). Unterstützung und Weiterbildung bei der Qualitätsentwicklung von Schulen. In: Jürgens, Barbara (Hg.) Kompetente Lehrer ausbilden – Vernetzung von Universität und Schule in der Lehreraus- und weiterbildung (S. 49-79). Aachen: Shaker

Autor/-innen: