Porträt

English
Jakob Kost

Dr. Jakob Kost

Forschungsbeauftragter

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 16

+41 31 309 22 16
Fachinteressen
  • Analysen zur Bildungspolitik, Lehrpersonenbedarf/-mangel
  • Schul- und Ausbildungslaufbahnen vor, während und im Anschluss an die Sekundarstufe II
  • Absolventinnen und Absolventen pädagogischer Studiengänge in der Schweiz
  • Erziehungsratgeber und populärpädagogische Schriften
Aus- und Weiterbildung
  • 2019–2020 CAS Forschungsmanagement an der Universität Bern
  • 2016 Doktorat in Erziehungswissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg
  • 20072010 Studium an der Universität Fribourg (Master of Science in Erziehungswissenschaften)
  • 20042007 Studium an der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Humboldt Universität zu Berlin (Bachelor of Arts in Primary Education, Primarlehrerpatent)
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Forschungsbeauftragter am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern
  • Seit 2012 Dozent für Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe II der PHBern
  • 2015–2019 Lehrbeauftragter am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
  • 2010–2015 Diplomassistent am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
  • 20102012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Migranten als gesellschaftliche Aufsteiger"
  • 20082010 Mitarbeit in diversen Forschungsprojekten des Departements Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
  • 20072009 Primarlehrer in Rüschlikon ZH
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied des Netzwerks der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Annäherungen an eine Theorie des Erziehungsratgebers", Universität Augsburg, Leitung: Dr. Michaela Schmid. Link
  • Mitherausgeber/Redaktor der Erziehungswissenschaftlichen Revue EWR Link
Publikationen

Übergänge im Schweizer Bildungssystem erfolgreich meistern

Kost, Jakob (2020). Übergänge im Schweizer Bildungssystem erfolgreich meistern. In: Asylorganisation Zürich AOZ (Hrsg.), Geschäftsbericht 2019 (28-31). Zürich: Asylorganisation Zürich.

Autor/-innen: 

A Perfect Mess: An Entertaining and Illuminating History of American Higher Education

Kost, Jakob (2019). A Perfect Mess: An Entertaining and Illuminating History of American Higher Education. International Journal for the Historiography of Education. 9 (2), 279-281.

Autor/-innen: 

Bildungsaufstiege in durchlässigen Bildungssystemen

Kost, Jakob (2019). Bildungsaufstiege in durchlässigen Bildungssystemen. In: Stamm, Margrit (Hrsg.), Arbeiterkinder und ihre Aufstiegsangst
Probleme und Chancen von jungen Menschen auf dem Weg nach oben (30-46). Opladen: Barbara Budrich.

Autor/-innen: 

Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem

Kost, Jakob (2019). Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem. In: Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl; Heister, Michael (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (515-530). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Autor/-innen: 

Möglichkeiten und Grenzen, das Feld pädagogischer Ratgeber zu systematisieren

Kost, Jakob (2019). Möglichkeiten und Grenzen, das Feld pädagogischer Ratgeber zu systematisieren. In: Schmid, Michaela; Sauerbrey, Ulf; Großkopf, Steffen (Hrsg.), Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen (17-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Erfolgreiche Migrantinnen und Migranten im Berufsbildungssystem. Individuelle, familiäre und ausbildungsbezogene Aspekte

Kost, Jakob (2018). Erfolgreiche Migrantinnen und Migranten im Berufsbildungssystem. Individuelle, familiäre und ausbildungsbezogene Aspekte. In: Engelage, Sonja (Hrsg.), Migration und Berufsbildung in der Schweiz (268-287). Zürich: Seismo.

Autor/-innen: 

Erreichte und verpasste Anschlüsse – Zur Durchlässigkeit der Schweizer Sekundarstufe II

Kost, Jakob (2018). Erreichte und verpasste Anschlüsse – Zur Durchlässigkeit der Schweizer Sekundarstufe II. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Autor/-innen: 

Wie durchlässig ist die Schweizer Berufsbildung wirklich?

Kost, Jakob (2018). Wie durchlässig ist die Schweizer Berufsbildung wirklich?. Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung. 47-49.

Autor/-innen: 

Die Berufsmaturitätsquote zwischen Volatilität und Stabilität – eine bildungspolitische Herausforderung

Kost, Jakob; Lüthi, Fabienne; Fischer, Jan (2017). Die Berufsmaturitätsquote zwischen Volatilität und Stabilität – eine bildungspolitische Herausforderung. Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung. 1-6.

Autor/-innen: 

Erfolg an Berufsmeisterschaften. Was steckt hinter jungen Fachkräften, die an die Leistungsspitze gelangt sind? Bericht zu den Ergebnissen unserer Studie

Templer, Franziska; Kost, Jakob (2017). Erfolg an Berufsmeisterschaften. Was steckt hinter jungen Fachkräften, die an die Leistungsspitze gelangt sind? Bericht zu den Ergebnissen unserer Studie. Bern: PHBern & SWISSEDUCATION.

Autor/-innen: 

Rezension zu Spiegler, Th. (2015). Erfolgreiche Bildungsaufstiege, Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa

Kost, Jakob (2017). Rezension zu Spiegler, Th. (2015). Erfolgreiche Bildungsaufstiege, Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 16 (3), 1-2.

Autor/-innen: 

Norm(alis)ierte Bildungsentscheidungen. Kritische Anmerkungen zu Rational-Choice in der empirischen Bildungsforschung

Kost, Jakob (2015). Norm(alis)ierte Bildungsentscheidungen. Kritische Anmerkungen zu Rational-Choice in der empirischen Bildungsforschung. In: Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel (Hrsg.), Normalisierungen (123-136). Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Autor/-innen: 

Rezension zu Hadjar A.; Hupka-Brunner, S. (Hrsg.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg

Kost, Jakob (2015). Rezension zu Hadjar A.; Hupka-Brunner, S. (Hrsg.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 14 (1).

Autor/-innen: 

Vertikale Durchlässigkeit im System beruflicher Grund- und Weiterbildung – Effekte auf soziale Disparitäten und den Fachkräftemangel.

Kost, Jakob (2015). Vertikale Durchlässigkeit im System beruflicher Grund- und Weiterbildung – Effekte auf soziale Disparitäten und den Fachkräftemangel.. In: Stock, Michaela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt; Moser, Daniela (Hrsg.), Kompetent – wofür? Life Skills –
Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung (338-353). Innsbruck: Studienverlag.

Autor/-innen: 

Erfolgreiche Migranten. Ihr Ausbildungs- und Berufserfolg im Schweizer Berufsbildungssystem

Stamm, Margrit; Leumann, Seraina; Kost, Jakob (2014). Erfolgreiche Migranten. Ihr Ausbildungs- und Berufserfolg im Schweizer Berufsbildungssystem. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Förderungsmöglichkeiten

Beek, M.; Blumenthal, M.; Hruska, C.; Kost, Jakob; Markewitz, S.; Stock, S. (2014). Förderungsmöglichkeiten. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende (231-233). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Forschungsaufenthalte im Ausland während der Promotionsphase

Kost, Jakob; Meichsner, S.; Mietchen, D.; Spengel, M. (2014). Forschungsaufenthalte im Ausland während der Promotionsphase. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber vom Promovierten für Promovierende (239-242). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Promovieren mit Bachelor- oder Fachhochschulabschluss

Groneberg, M.; Hülsmann, P.; Jäger, R.; Kost, Jakob; Mohring, S.; Schneebauer, C.; Thomas, J. (2014). Promovieren mit Bachelor- oder Fachhochschulabschluss. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende (250-255). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Promovieren mit Kind

Briede, U.; Giemsch, P.; Häberlein, T; Hruska, C.; Kost, Jakob (2014). Promovieren mit Kind. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende (255-259). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Does promoting permeability decreases social inequality in VET? Promises and pitfalls of a widerspread idea

Kost, Jakob (2013). Does promoting permeability decreases social inequality in VET? Promises and pitfalls of a widerspread idea. In: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp (Hrsg.), Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls (195-198). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz

Kost, Jakob (2013). Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 35 (3), 473–492.

Autor/-innen: 

Erziehungsratgeber

Kost, Jakob (2013). Erziehungsratgeber. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (473-484). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

MIRAGE. Migranten als Aufsteiger. Der Berufserfolg von Auszubildnenden mit Migrationshintergrund im Schweizer Berufsbildungssystem. Schlussbericht zuhanden der Berufsbildungsforschung des BBT

Stamm, Margrit; Niederhauser, Michael; Leumann Sow, Seraina; Kost, Jakob; Williner, Michaela; Pegoraro, Miriam; Grunder, Mirjam (2012). MIRAGE. Migranten als Aufsteiger. Der Berufserfolg von Auszubildnenden mit Migrationshintergrund im Schweizer Berufsbildungssystem. Schlussbericht zuhanden der Berufsbildungsforschung des BBT. Fribourg: Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften.

Autor/-innen: 

Dropout CH – Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz

Stamm, Margrit; Kost, Jakob; Suter, Peter; Holzinger-Neulinger, Melanie; Safi, Netkey; Stroezel, Holger (2011). Dropout CH – Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik. 57 (2), 187-202.

Autor/-innen: 

Rezension zu Schäfer A.; Thompson, Ch. (Hrsg.). Gewalt. Pädagogik Perspektiven

Kost, Jakob (2011). Rezension zu Schäfer A.; Thompson, Ch. (Hrsg.). Gewalt. Pädagogik Perspektiven. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 84 (4), 727-729.

Autor/-innen: 

Entwicklungsperspektiven. Wie entwickelt sich die Frühkindliche Bildung in der Schweiz?

Kost, Jakob (2010). Entwicklungsperspektiven. Wie entwickelt sich die Frühkindliche Bildung in der Schweiz?. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Frühkindliche
Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? (427-445). Zürich: Rüegger Verlag.

Autor/-innen: 

Langeweile und Minderleistung

Stamm, Margrit; Kost, Jakob (2010). Langeweile und Minderleistung. News&Science.
Begabtenförderung und Begabungsforschung. 26 (3), 17-22.

Autor/-innen: 

The top performers in vocational training

Stamm, Margrit; Niederhauser, Michael; Kost, Jakob (2010). The top performers in vocational training. Empirical Research in Vocational Education and Training. 2 (1), 65-81.

Autor/-innen: 

Ausbildungsunterhalt durch Eltern

Kost, Jakob; Ochs, A.; Stahn, A.-K. (2009). Ausbildungsunterhalt durch Eltern. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich studieren. Vom Beginn bis zum Abschluss (68-69). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Staatliche Förderung, Kredite und Sozialleistungen

Bode, T.; Dobnik, C.; Gräske, J.; Kost, Jakob (2009). Staatliche Förderung, Kredite und Sozialleistungen. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich studieren. Vom Beginn bis zum Abschluss (67-72). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Stipendien

Bode, T.; Dobnik, C.; Gräske, J.; Hirsch, L.; Kost, Jakob; Meichsner, S. (2009). Stipendien. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich studieren. Vom Beginn bis zum Abschluss (72-75). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Studien- und Verwaltungsgebühren

Bode, T.; Dobnik, C.; Gräske, J.; Hirsch, L.; Kaiser, D.; Kost, Jakob; Stahn, A.-K. (2009). Studien- und Verwaltungsgebühren. In: Stock, S.; Schneider, P.; Peper, E.; Molitor, E. (Hrsg.), Erfolgreich studieren. Vom Beginn bis zum Abschluss (54-56). Berlin: Springer Verlag.

Autor/-innen: 
Referate

2019

  • Kost, Jakob: Von der „überregionalen Freizügigkeit“ zur BM-Flex. Die Berufsmatur im Kontext „der“ Durchlässigkeitsdebatte. Gastvortrag am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, Zollikofen, 31.10.2019
  • Kost, Jakob, Sauerbrey, Ulf. Symposium: Elternratgeber –die vergessene Institution. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Leuphana Universität Lüneburg, 24.05.2019
  • Kost, Jakob. Symposium: Innovation through Permeability? Effects of the Changing Relationship of Vocational and Higher Education on Dual Vocational Education and Training in Germany. SFIVET-Congress, Zollikofen, Switzerland, 4.03.2019.

2018

  • Kost, Jakob. Die Öffnung von Hochschulen für beruflich Qualifizierte in der Schweiz. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Steyr, Österreich, 07.07.2018. 
  • Kost, Jakob. Durchlässigkeit und Bildungsaufstieg. Bildungspolitische Hoffnung und empirische Ernüchterungen am Beispiel der Schweiz. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Duisburg-Essen, 19.03.2018
  • Kost, Jakob. Versuche das Feld von Ratgebermedien zu systematisieren. DFG-Netzwerktagung "Annäherungen an eine Theorie des Erziehungsratgebers", Universität Augsburg, Deutschland, 27.02.2018

2017

  • Kost, Jakob & Schlögl, P. Symposium „Kreuzungspunkte allgemeinbildender und berufsqualifizierender Bildungswege: Schnittstellen von Sekundar- und Tertiärbildung zwischen Innovation und Strukturkonservatismus“. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Feldkirch, Österreich, 21.09.2017.
  • Kost, Jakob. Herausforderungen der Verschränkung beruflicher und Hochschulischer Bildungswege am Beispiel der Berufsmatura. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Feldkirch, Österreich, 21.09.2017.
  • Kost, Jakob. Patterns of Labour Market Entry and Further Education of Successful Migrants in the Swiss VET System – a Latent-Class-Approach. European Conference on Educational Research (ECER), Copenhagen, Denmark, 09.08.2017.
  • Edelmann, Doris & Kost Jakob. Selektion und Durchlässigkeit. Zur Bedeutung des Elternhauses für die Bildungslaufbahn. Kurzreferat an der Geschäftsleitungssitzung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. 27.03.2017

2016

  • Kost, Jakob. Schulabsentismus und Dropout in der Schweiz. Präventionstag des Fachverband Sucht, Olten, 06.09.2016.
  • Kost, Jakob. Aktuelle Herausforderungen der Berufsmatura. Regionale Disparitäten im Spiegel differenzieller bildungspolitischer Strategien. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Steyr, Österreich, 08.07.2016.
  • Kost, Jakob. Schulformwechsel auf der Sekundarstufe II. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, 29.06.2016.
  • Kost, Jakob. Ratgeber als Forschungsgegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. DFG-Netzwerktagung "Annäherungen an eine Theorie des Erziehungsratgebers", Universität Augsburg, Deutschland, 31.03.2016.
  • Kost, Jakob. Erreichte und verpasste Anschlüsse. Durchlässigkeit in der Sekundarstufe II. Disputation an der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg, 23.03.2016.

2015

  • Kost, Jakob. Pathway to Higher Education: Opportunities and Challenges of the Federal Vocational Baccalaureat. European Conference on Educational Resarch (ECER), Budapest, Hungary, 09.09.2015.
  • Kost, Jakob; Lüthi, Fabienne. Auf unwegsamem Gelände. Kantonale Schwankungen von Berufsmaturitätsquoten. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), St. Gallen, 30.06.2015.
  • Kost, Jakob. Durchlässigkeit in der Schweizer Sekundarstufe II. Bildungspolitische Hoffnungen und systembedingte Immunreaktionen. Gemeinsames Lehrstuhlkolloquium für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems (Profs. Reichenbach und Criblez) der Universität Zürich, 21.04.2015.
  • Kost, Jakob. (Un)intended Outcomes of Permeability in Vocational Education and Training. SFIVET-Kongress, Zollikon, 25.03.2015.
  • Kost, Jakob. Durchlässigkeit in der Berufsbildung. Eine bildungspolitische Maxime zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Kolloquium der Lehrstühle für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Profs. Gonon & Eberle) der Universität Zürich, 03.03.2015.

2014

  • Kost, Jakob. Talentmanagement in der beruflichen Grundbildung. Hauptreferat an der Jahrestagung der Schweizerischen Berufsbildungsämterkonferenz (SBBK), Kommission berufliche Grundbildung, Emmetten, 04.12.2014.
  • Kost, Jakob. Durchlässigkeit im Schweizer Bildungssystem? Versuch einer empirischen Kritik bildungspolitischer Maximen. Kolloquium Departement Erziehungswissenschaften Universität Fribourg, 14.10.2014.
  • Kost, Jakob. Vertikale Durchlässigkeit im System beruflicher Grund- und Weiterbildung. Effekte auf soziale Disparitäten und den Fachkräftemangel. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, 03.07.2014.
  • Kost, Jakob. Von der Lehre an die Hochschule: Durchlässigkeit und soziale Disparitäten im Schweizer Bildungssystem. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, 12.03.2014.

2013

  • Kost, Jakob. Permeability and Social Disparities in the Swiss VET-System. European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul, Turkey, 12.09.2013.
  • Kost, Jakob. Durchlässigkeit und soziale Disparitäten im Schweizer Berufsbildungssystem. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lugano, 22.08.2013.
  • Kost, Jakob. Does promoting permeability decrease social inequality in VET? Promises and pitfalls of a widespread idea. International Conference of the International Network on innovative Apprenticeship (INAP), University of the Witwatersrand, Johannesburg, South Afrika, 24.04.2013.
  • Leumann, Seraina; Kost, Jakob. Erfolgreiche Migrant/-innen in der beruflichen Grundbildung – Befunde aus der MIRAGE-Studie für die bildungspolitische Praxis. Internationale Tagung "Migranten mit Potenzial", 12.04.2013.

2012

  • Kost, Jakob. Erfolgreiche Migrant/-innen in der beruflichen Grundbildung – Eine Talentreserve? Impulsreferat an der Podiumsveranstaltung "Migration als Chance" des Laufbahnzentrums der Stadt Zürich, Zürich, 07.11.2012.
  • Kost, Jakob; Niederhauser, Michael; Stamm, Margrit. MIRAGE. People with Migration Background as Ascenders. Their Way from Vocational Training into Professional Work. Poster präsentiert an der Berufsbildungskonferenz des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie (BBT), Biel, 25.10.2012.
  • Kost, Jakob. Permeability and Educational Mobility in the Swiss VET-System. European Conference on Educational Research (ECER), Cadiz, Spain, 20.09.2012.
  • Kost, Jakob. (Dis-)kontinuierliche Schul- und Ausbildungskarrieren von Lehrabsolventen in der Schweiz. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, Österreich, 06.07.2012.
  • Leumann, Seraina; Kost, Jakob; Niederhauser, Michael; Williner, Michaela; Stamm, Margrit. Migrant/-innen als gesellschaftliche Aufsteiger: Tracks im Anschluss an die zweite Schwelle. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, 04.06.2012.
  • Kost, Jakob. Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, 03.06.2012.
  • Kost, Jakob. Migrantinnen und Migranten als Aufsteiger. Fachbeitrag an der Mai-Tagung des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT), Bern, 10.05.2012.
  • Leumann, Seraina; Kost, Jakob; Niederhauser, Michael; Williner, Michaela; Stamm, Margrit. MigrantInnen als gesellschaftliche Aufsteiger: Der Berufserfolg von LehrabgängerInnen im Schweizer Berufsbildungssystem. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Osnabrück, Deutschland, 14.03.2012.

2011

  • Niederhauser, Michael; Leumann, Seraina; Kost, Jakob; Williner, Michaela; Stamm, Margrit. People with Migration Background as Ascenders: Factors of Success in Swiss VET. Berufsbildungskongress des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT), Solothurn, 20.10.2011.
  • Niederhauser, Michael; Leumann, Seraina; Kost, Jakob; Williner, Michaela; Stamm, Margrit. People with Migration Background as Ascenders: Factors of Success in Swiss VET. European Conference on Educational Research (ECER), Berlin, Germany, 14.09.2011.
  • Niederhauser, Michael; Leumann, Seraina; Kost, Jakob; Williner, Michaela; Stamm, Margrit. MigrantInnen als gesellschaftliche Aufsteiger: Der Berufserfolg von LehrabgängerInnen im Schweizer Berufsbildungssystem. SGBF-Kongress, Basel, 21.06.2011.
  • Kost, Jakob. Schulabsentismus in der Schweiz. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Präventionsstrategien. Weiterbildung gehalten an der Sekundarschule Ruggenacher, Regensdorf ZH, 21.04.2011.
  • Niederhauser, Michael; Leumann, Seraina; Kost, Jakob; Williner, Michaela; Stamm, Margrit. People with Migration Background as Ascenders: Factors of Success in Swiss VET. SFIVET-Kongress, Zollikofen, 25.03.2011.
  • Holzinger-Neulinger, Melanie; Kost, Jakob. Typen von Dropouts: Ein qualitativer Workshop zur Charakteristika von Schulabbrechern in der Schweiz. A3-Tagung, Universitöt Fribourg, 13.01.2011.

2010

  • Stamm, Margrit; Stroezel, Holger; Safi, Netkey; Holzinger-Neulinger, Melanie; Suter, Peter; Kost, Jakob. Schulabbrecher in der Schweiz – Eine Typologie. Forschungsforum: DGfE-Kongress, Mainz, Deutschland, 16.03.2010.

2009

  • Templer, Franziska; Kost, Jakob. Schulschwänzen – ein Phänomen in geteilter Verantwortung. Elterngespräche, Institut für Familienforschung und -beratung, Fribourg, 10.11.2009.