Porträt

Sabine Zingg

Sabine Zingg

Bereichsleiterin Berufspraktische Ausbildung

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 22 80

+41 31 309 22 80
Fachinteressen
  • Ausbildungsverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik
  • Berufspraktische Ausbildung und Praxisbegleitung Schulischer Heilpädagog*innen
  • Inklusive Bildung
  • Bildungsungleichheiten
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2020 Doktorandin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2016–2020 Master of Science in Education, Universität Bern
  • 2006–2009 Master of Arts in Special Needs Education, Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • 1993–1998 Primarlehrerinnendiplom, Höhere Mittelschule Marzili Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2024 Bereichsleiterin Berufspraktische Ausbildung am Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • Seit 2019 Dozentin am Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • 2020–2024 Mitarbeiterin im SNF-Projekt „StAr – Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik“, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2020–2022 Dozentin im Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Primarstufe, PHBern
  • 2007–2020 Schulische Heilpädagogin
  • 1998–2007 Lehrperson Primarstufe
Publikationen

Entwicklung inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden der Sonderpädagogik: Einfluss von Studienwahlmotivation, pädagogischer Vorbildung und Berufserfahrung

Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline (2024). Entwicklung inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden der Sonderpädagogik: Einfluss von Studienwahlmotivation, pädagogischer Vorbildung und Berufserfahrung. Empirische Sonderpädagogik, 16, S. 154-168. 10.2440/003-0026

Großer Aufwand auf wenigen Schultern: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog*innen in der Schweiz

Geiser, Denise; Risha, Niederberger; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Michelle, Willen (2024). Großer Aufwand auf wenigen Schultern: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog*innen in der Schweiz. Zeitschrift für Inklusion, 19 (5), S. 89-108.

Quantitative Längsschnitterhebung StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (2020 - 2022)

Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Niederberger, Risha; Willen, Michelle; Bauer, Catherine (2024). Quantitative Längsschnitterhebung StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (2020 - 2022) [Datensatz]. FORS 10.48573/3mbm-6h72

Autor/-innen: 

(Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie

Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, S. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d

Autor/-innen: 
Sabine Zingg Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Prof. Dr. Catherine Bauer

Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), S. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Sabine Zingg Denise Geiser Christine Koller
Referate

2023

  • Zingg Sabine. Die Entwicklung professioneller Kompetenz im Laufe des Studiums. Ob und wie sich ein Wandel in der (inklusionsbezogenen) Selbstwirksamkeit bei Studierenden der Schulischen Heilpädagogik zeigt. Beitrag im Rahmen des Symposiums «Professionelle Entwicklung zur Schulischen Heilpädagog:in: Was unterstützt und was hindert? Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich,  28.06.2023.

2022

  • Zingg, Sabine; Geiser, Denise. Studieneingangsmerkmale, Studienverläufe und Arbeitskontexte in der Schulischen Heilpädagogik. Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg, 02.09.2022.
  • Zingg, Sabine. Der Einfluss der Ausbildungs- und Berufsbiografie auf die Studienwahlmotivation von Sonderpädagogik-Studierenden. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Leibniz Universität, Hannover, 20.05.2022. 
  • Zingg, Sabine. Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik an Schweizer Hochschulen. DACH-Nachwuchsakademie, Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, 21.02.2022, digital.