Porträt

Denise Geiser

Denise Geiser

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 22 89

+41 31 309 22 89
Fachinteressen
  • Förderung positiver Schullaufbahnen und gesunder Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten nach Low Arousal-Ansatz
  • Emotionale Entwicklung im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
  • Ressourcen, Arbeitsanforderungen und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Berufliche Etablierung in der Schulischen Heilpädagogik
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2021 Doktorat, Universität Zürich
  • 2014-2017 MAS in Schulpsychologie, Universität Zürich
  • 2010-2013 Master in Psychologie, Universität Bern
  • 2007-2010 Bachelor in Psychologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2022 Dozentin, Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • 2021-2024 Doktorandin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2015-2021 Schulpsychologin, Schulpsychologischer Dienst Basellandschaft
  • 2014 Assistenzpsychologin, Schulpsychologischer Dienst Aargau
  • 2014 Assistenzpsychologin, Schulpsychologischer Dienst Basellandschaft
  • 2013 Sozialpädagogisches Praktikum, Blindenschule Zollikofen
  • 2011 Studienpraktikum, Erziehungsberatung Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Seit 2016 Mitglied der Schweizerischen Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie (SKJP) und der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

Projekte ausserhalb der PHBern

2017-2022 Projekt GeisDesBlitz: Mit Musik Emotionsregulation und Selbstwirksamkeit fördern

Publikationen

Großer Aufwand auf wenigen Schultern: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog*innen in der Schweiz

Geiser, Denise; Risha, Niederberger; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Michelle, Willen (2024). Großer Aufwand auf wenigen Schultern: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog*innen in der Schweiz. Zeitschrift für Inklusion, 19 (5), S. 89-108.

Quantitative Längsschnitterhebung StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (2020 - 2022)

Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Niederberger, Risha; Willen, Michelle; Bauer, Catherine (2024). Quantitative Längsschnitterhebung StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (2020 - 2022) [Datensatz]. FORS 10.48573/3mbm-6h72

Autor/-innen: 

Psychologische Grundbedürfnisse und berufliches Wohlbefinden bei berufsbegleitend Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz

Bauer, Catherine; Troesch, Larissa Maria; Geiser, Denise; Sahli Lozano, Caroline (2023). Psychologische Grundbedürfnisse und berufliches Wohlbefinden bei berufsbegleitend Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz. Empirische Sonderpädagogik, 15, S. 314-329 Pabst Science Publisher. 10.2440/003-0013

Autor/-innen: 

Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), S. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Sabine Zingg Denise Geiser Christine Koller
Referate

2024 

  • Geiser, Denise; Zingg, Sabine (11.2024). Ressourcen und Stressfaktoren von angehenden SHP in integrativen Arbeitssettings. Referat am 8. Schweizer Forum für inklusive Bildung, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), online. https://www.szh.ch/de/forum-inclusion/schulteams
  • Geiser, Denise (11.2024). Förderung exekutiver Funktionen mit Sing- und Bewegungsspielen. Referat am 3. Schweizerischen Schulpsychologiekongress, Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie (SKJP), Biel. https://www.skjp.ch/de/kongress/schulpsychologie-kongress-2024
  • Geiser, Denise; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Niederberger, Risha; Willen, Michelle (09.2024). Arbeitsbedingungen von integrativ arbeitenden SHP aus einer gesundheitspsychologischen Perspektive. Referat am Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg: https://www.szh.ch/de/kongress
  • Zingg, Sabine; Willen, Michelle; Sahli Lozano, Caroline; Geiser, Denise; Niederberger, Risha (09.2024). Mehrfachbelastung im Studium der Schulischen Heilpädagogik. Referat am Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg: https://www.szh.ch/de/kongress
  • Geiser, Denise; Niederberger, Risha; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Willen, Michelle (06.2024). What Fulfils and Burdens Prospective Special Education Teachers? A Qualitative Exploration of Work Experiences. Referat am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Locarno: https://www.ssre2024.ch/
  • Geiser, Denise; Zingg, Sabine; Niederberger, Risha; Sahli Lozano, Caroline; Willen, Michelle; Koyuncu, Pelin (06.2024). Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog:innen in der Schweiz. Posterpräsentation an der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Zürich und HfH, Zürich.
  • Geiser, Denise; Zingg, Sabine (05.2024). Ressourcen und Belastungen von angehenden Schulischen Heilpädagog*innen. Referat in der Veranstaltungsreihe "Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik". PH FHNW, Muttenz.
  • Geiser, Denise (03.2024). Werkzeuge für den präventiven Umgang mit Krisen. Workshop an der IF-Tagung 2024, PHBern, Bern: https://www.phbern.ch/ueber-die-phbern/aktuell/news/im-fokus-an-der-if-tagung-2024-neue-autoritaet

2023

2022

  • Zingg, Sabine; Geiser, Denise (09.2022). Studieneingangsmerkmale, Studienverläufe und Arbeitskontexte in der Schulischen Heilpädagogik. Referat am Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg: https://www.szh.ch/de/kongress.

2021