Porträt

Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano

Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano

Leiterin Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung

Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 26 34

+41 31 309 26 34
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
  • Bildungsungleichheiten
  • Forschungsprozesse und -methoden
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2024 Habilitation: Inklusive Bildung im Kontext Schule. Haltungen zur Inklusion sowie Vergabe und Auswirkungen unterschiedlicher integrativer Massnahmen. Venia docendi am Institut für Erziehungswissenschaft, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Bern (CH)
  • 2012 Doktorat: Universität Freiburg (CH), Heilpädagogisches Institut
  • 2006 Lizentiat in Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)
  • 2000 Diplom in Schulischer Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)

Auslandaufenthalte

  • 2019 Scientific Exchange (SNF) bei Prof. Dr. Umesh Sharma zum Thema Haltungen zur Inklusion und Diversity Management, Monash University in Melbourne (AUS)

Weiterbildung

  • 2005 Zertifikat in Hochschullehre: Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Leiterin des Schwerpunktprogramms "Inklusive Bildung", PHBern sowie Dozentin am Institut für Heilpädagogik und am Institut für Weiterbildung und Medienbildung, PHBern
  • 2012–2018 Bereichsleiterin Forschung und Entwicklung und Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • Seit 2008 Dozentin, Modulverantwortliche (Modul 4: Integration und Schulentwicklung, Modul 4 neu ab HS 2014: Bildungssoziologischer Blick auf Heterogenität und Integration, Modul Masterarbeit) und Praxisbegleiterin Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • 2006–2008 Diplomassistentin und Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Bearbeitung des Nationalfondsprojekts „Die Bedeutung der schulischen Integration für die berufliche und soziale Situation im jungen Erwachsenenalter“, Nr. 100014-116037, www.schule-integration.ch
  • 2005–2008 Lehraufträge an den Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Solothurn
  • 2003–2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulische Heilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (CH) 
  • 2002–2004 Heilpädagogische Lehrkraft im Rahmen des Heilpädagogischen Stützunterrichts an der Unterstufe in Murten
  • 2000–2002 Klassenlehrkraft an der Kleinklasse Unterstufe in Murten
  • 1996–1997 Praktikum an der Heilpädagogischen Tagessonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Lyss
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Tätigkeiten ausserhalb der PHBern

Hochschulprojekte

Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Publikationen

How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’ Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Kullmann, Harry; Knickenberg, Margarita; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Romano, Alessandra; Avramidis, Elias; Woodcock, Stuart; Subban, Pearl (2024). How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’ Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. Exceptionality Education International, 34 (1), S. 17-41. 10.5206/eei.v34i1.16803

What does the village need to raise a child with additional needs? Thoughts on creating a framework to support collective inclusion

Subban, Pearl; Woodcock, Stuart; Bradford, Brent; Romano, Alessandra; Sahli Lozano, Caroline; Kullmann, Harry; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Avramidis, Elias (2024). What does the village need to raise a child with additional needs? Thoughts on creating a framework to support collective inclusion. Teachers and Teaching, S. 1-16. 10.1080/13540602.2024.2338398

(Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie

Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, S. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d

Autor/-innen: 
Sabine Zingg Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Prof. Dr. Catherine Bauer

Changing students’ explicit and implicit attitudes toward peers with disabilities: Effects of a curriculum-based intervention programme

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline; Lüthi, Michelle; Wicki, Matthias (2023). Changing students’ explicit and implicit attitudes toward peers with disabilities: Effects of a curriculum-based intervention programme. Social Psychology of Education, online. 10.1007/s11218-023-09837-4

Daten von Berner und Deutschschweizer Lehrpersonen und sonderpädagogischen Fachpersonen zu Einstellungen, Bedenken und Selbstwirksamkeit gegenüber schulischer Inklusion (ISASI) (2019-2022)

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Baumli, Nadja; Büchi, Jonas (2023). Daten von Berner und Deutschschweizer Lehrpersonen und sonderpädagogischen Fachpersonen zu Einstellungen, Bedenken und Selbstwirksamkeit gegenüber schulischer Inklusion (ISASI) (2019-2022) [Datensatz]. FORS Datenservice 10.48573/cbjp-wk67

Autor/-innen: 

Development and validation of a short form of the Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP-SF)

Sahli Lozano, Caroline; Baumli, Nadja; Wüthrich, Sergej; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Forlin, Chris (2023). Development and validation of a short form of the Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP-SF). Journal of Research in Special Educational Needs, 23 (4), S. 375-388. 10.1111/1471-3802.12607

Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung

Sahli Lozano, Caroline; Setz, Fabian; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (3), S. 320-334. 10.24452/sjer.45.3.8

Measuring collective efficacy for inclusion in a global context

Sharma, Umesh; Loreman, Tim; May, Fiona; Romano, Alessandra; Sahli Lozano, Caroline; Avramidis, Elias; Woodcock, Stuart; Subban, Pearl; Kullmann, Harry (2023). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39 (2), S. 167-184. 10.1080/08856257.2023.2195075

Psychologische Grundbedürfnisse und berufliches Wohlbefinden bei berufsbegleitend Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz

Bauer, Catherine; Troesch, Larissa Maria; Geiser, Denise; Sahli Lozano, Caroline (2023). Psychologische Grundbedürfnisse und berufliches Wohlbefinden bei berufsbegleitend Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz. Empirische Sonderpädagogik, 15, S. 314-329 Pabst Science Publisher. 10.2440/003-0013

Autor/-innen: 

Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin (2023). Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (4), S. 997-1027. 10.1007/s11618-023-01173-9

The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: a prospective longitudinal study among students in Switzerland

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Wicki, Matthias; Trösch, Larissa; Wüthrich, Sergej (2023). The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: a prospective longitudinal study among students in Switzerland. European Journal of Special Needs Education, S. 1-16 Routledge. 10.1080/08856257.2023.2227527

Transition von der Sekundarstufe 1 in die Sekundarstufe 2: Einfluss einer diagnostizierten Angststörung oder Depression im Jugendalter auf nachobligatorische Ausbildungsverläufe

Lustenberger, Sara; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin; Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2023). Transition von der Sekundarstufe 1 in die Sekundarstufe 2: Einfluss einer diagnostizierten Angststörung oder Depression im Jugendalter auf nachobligatorische Ausbildungsverläufe. Empirische Sonderpädagogik, 15 (3), S. 275-293. 10.2440/003-0011

Accommodations, modifications, and special education interventions: influence on teacher expectations

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Ganz, Anne Sophie; Wüthrich, Sergej (2022). Accommodations, modifications, and special education interventions: influence on teacher expectations. Educational Research and Evaluation, 27 (5-8), S. 369-419. 10.1080/13803611.2022.2103571

Aktuelle Forschungsprojekte: Langfristige Bildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler/innen mit integrativen schulischen Maßnahmen (LABIRINT)

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Lustenberger, Sara; Hauser, Janine; Wüthrich, Sergej (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Langfristige Bildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler/innen mit integrativen schulischen Maßnahmen (LABIRINT). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2022 (2), S. 157-159. 10.2378/vhn2022.art18d

Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), S. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Sabine Zingg Denise Geiser Michelle Willen Christine Koller

Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich: Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2022). Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich: Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (12), S. 8-15.

Diversity, inclusion, and equal opportunities: Reception in the journal «BzL» and at the Swiss universities of teacher education

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Setz, Fabian (2022). Diversity, inclusion, and equal opportunities: Reception in the journal «BzL» and at the Swiss universities of teacher education. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (3), S. 365-380.

Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education

Subban, Pearl; Bradford, Brent; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Avramidis, Elias; Kullmann, Harry; Sahli Lozano, Caroline; Romano, Alessandra; Woodcock, Stuart (2022). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 38 (2), S. 291-302. 10.1080/08856257.2022.2059632

Entwicklungen hin zur Inklusion: aktueller Stand und nächste Schritte - Ein Gespräch zwischen zwei Wissenschaftlerinnen über Barrieren, fördernde Bedingungen und Ländervergleiche

Odier-Guedj, Delphine; Sahli Lozano, Caroline (2022). Entwicklungen hin zur Inklusion: aktueller Stand und nächste Schritte - Ein Gespräch zwischen zwei Wissenschaftlerinnen über Barrieren, fördernde Bedingungen und Ländervergleiche. In: Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) B (Hg.) L’éducation inclusive - Qu’est-ce qui ne fonctionne pas encore? Inklusive Bildung - Was funktioniert noch nicht? ProSpectrum (S. 15-38). Bern: Edition SZH/CSPS

Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich

Sahli Lozano, Caroline; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2022). Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (4), S. 16-23.

The concerns about inclusive education scale: Dimensionality, factor structure, and development of a short-form version (CIES-SF)

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Büchi, Jonas Sebastian; Sharma, Umesh (2022). The concerns about inclusive education scale: Dimensionality, factor structure, and development of a short-form version (CIES-SF). International Journal of Educational Research, 111, S. 101913. 10.1016/j.ijer.2021.101913

Zusammenhänge des peerbezogenen Klassenklimas und der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit kognitiven und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline; Torchetti, Loredana; Lüthi, Michelle (2022). Zusammenhänge des peerbezogenen Klassenklimas und der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit kognitiven und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen. Empirische Sonderpädagogik, 14 (2), S. 123-138.

A comparison of Australian and Swiss secondary school teachers’ attitudes, concerns, self-efficacy, and intentions to teach in inclusive classrooms: does the context matter?

Sahli Lozano, Caroline; Sharma, Umesh; Wüthrich, Sergej (2021). A comparison of Australian and Swiss secondary school teachers’ attitudes, concerns, self-efficacy, and intentions to teach in inclusive classrooms: does the context matter? International Journal of Inclusive Education, 25, S. 1-19. 10.1080/13603116.2021.1988158

Das Modell inklusiver Prozesse (MiP) Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Gross, Brigitte (2021). Das Modell inklusiver Prozesse (MiP) Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion. In: Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michell; Schwab, Susanne (Hg.) Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 8 (S. 102-112). Münster: Waxmann

GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2021). GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben [Lehrbuch]. Göttingen: Hogrefe.

Autor/-innen: 

Grafomotorik und Inklusion. Entwicklung und Anwendung eines Rahmenmodells

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorik und Inklusion. Entwicklung und Anwendung eines Rahmenmodells. In: Vetter, Martin; Wuttig, Bettina; Spahn, Lea; Göhle, Ulf Henrik (Hg.) Profession - Gender - Inklusion. Motologie und Psychomotorik - Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (Band 1). Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (S. 139-171). Marburg: WVPM Verlag

Integrative und separative Massnahmen der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative Massnahmen der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte. [Software und andere digitale Objekte]

Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa) Kantonale Vergabe und Umsetzungsrichtlinien

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa) Kantonale Vergabe und Umsetzungsrichtlinien. Bern: Edition SZH/CSPS.

Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Fachgebiete, 89 (4), S. 251-265. 10.2378/vhn2020.art35d

Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe: Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele

Sahli Lozano, Caroline; Schnell, Jakob; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe: Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. Zeitschrift für Inklusion (4), S. 10-22.

Lehr- und Lernverständnis im Kontext von selbst organisiertem Lernen

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Lehr- und Lernverständnis im Kontext von selbst organisiertem Lernen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 48-53). Bern: hep Verlag

Selbst organisiertes Lernen in altersdurchmischten Gruppen

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Selbst organisiertes Lernen in altersdurchmischten Gruppen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 35-39). Bern: hep Verlag

Zentrale Konzepte und Begriffe im Kontext des selbst organisierten Lernens in inklusiven Settings

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Zentrale Konzepte und Begriffe im Kontext des selbst organisierten Lernens in inklusiven Settings. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 31-35). Bern: hep Verlag

Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Kontext von selbst organisieren Lernsettings

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Kontext von selbst organisieren Lernsettings. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 39-42). Bern: hep Verlag

Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis: Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern

Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline (2019). Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis: Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern. Bern: Edition SZH/CSPS.

Sur la voie de l’inclusion scolaire: Fondements théoriques et exemples issus de la pratique

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2019). Sur la voie de l’inclusion scolaire: Fondements théoriques et exemples issus de la pratique. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen

Sahli Lozano, Caroline (2018). Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen. VAF Rundbrief (2), S. 8-11.

Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16 (1), S. 59-73.

Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), S. 30-37.

Autor/-innen: 

Schreibbewegung erfassen: Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Schreibbewegung erfassen: Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift, 32 (308), S. 26-29.

Autor/-innen: 

Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (Hg.) (2018). Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Monographien temp SZH. Bern: SZH-CSPS.

Integrativer Sportunterricht: Einstellungen von Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in integrativen Regelklassen und in Sonderschulen

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Simovic, Liana (2017). Integrativer Sportunterricht: Einstellungen von Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in integrativen Regelklassen und in Sonderschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23, S. 44-51.

Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen

Greber, Lena; Sahli Lozano, Caroline; Steiner, Fabian (2017). Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hg.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (S. 303-322). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hg.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (S. 284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Steiner, Fabian (2016). Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, S. 28-35.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Lena Greber Fabian Steiner

Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 25-32.

Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2014). Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. In: Neuenschwander, Markus P. (Hg.) Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele (S. 113-132). Zürich / Chur: Rüegger Verlag

Schweizer Normen für den Rechtschreibtest

Sahli Lozano, Caroline (2014). Schweizer Normen für den Rechtschreibtest. In: Moll, Kristina; Landerl, Karin (Hg.) Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT) (S. 89-96). Bern: Verlag Hans Huber

Schulische Selektion und berufliche Integration: Theorien, Positionen und Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Wirkungen integrativer und separativer Schulformen auf Ausbildungszugänge und -wege

Sahli Lozano, Caroline (2013). Schulische Selektion und berufliche Integration: Theorien, Positionen und Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Wirkungen integrativer und separativer Schulformen auf Ausbildungszugänge und -wege. (Dissertationsschrift, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Schulische Integration lohnt sich: Eine neue Studie präsentiert Forschungsergebnisse über die Langzeitwirkungen der schulischen Integration

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Schulische Integration lohnt sich: Eine neue Studie präsentiert Forschungsergebnisse über die Langzeitwirkungen der schulischen Integration. vpod Bildungspolitik, 176, S. 25.

Langzeitwirkungen der schulischen Integration: Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter

Eckhart, Michael; Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Langzeitwirkungen der schulischen Integration: Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. Bern: Haupt Verlag.

Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter

Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hg.) Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Bildung in der Demokratie: Vol. 2 (S. 55-68). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Ausbildungssituationen zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zwischenergebnisse aus dem Nationalfondsprojekt Nr. 116037

Eckhart, Michael; Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2010). Ausbildungssituationen zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zwischenergebnisse aus dem Nationalfondsprojekt Nr. 116037. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 13-21.

Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung: Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung

Niedermann, Albin; Meisel-Stoll, Mirjam; Sahli Lozano, Caroline; Zeltner, Urs (2010). Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung: Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung. Bern: Haupt Verlag.

Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation: Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation: Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz. Heilpädagogische Forschung, 3, S. 168-176.

ICT in der Sonderpädagogik: Zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Ausbildung der Lehrpersonen 2009: Stellungnahme von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern von sonder- und heilpädagogischen Ausbildungsinstitutionen

Büchner, Christianne; Eigenmann, Joseph; Hassler, Peter; Hofer, Andreas; Liesen, Christian; Lischer, Emil; Richiger, Beat; Sahli Lozano, Caroline (2009). ICT in der Sonderpädagogik: Zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Ausbildung der Lehrpersonen 2009: Stellungnahme von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern von sonder- und heilpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. Bern: Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien in Bildungswesen (SFIB).

Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter: Aktuelle Forschungsergebnisse

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter: Aktuelle Forschungsergebnisse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2, S. 153-155.

Referate

2024

Sahli Lozano, C. & Wüthrich, S. (05/2024). Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers' Intentions to Teach in Inclusive Classrooms? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] Annual Meeting der American Educational Research Association, Philadelphia, USA .

2023

Sahli Lozano, C., Brandenberg K., & Wicki, M. (08/2023). The Effects of Accommodations and Curriculum Modifications on Academic Performance and Perceived Inclusion: A Prospective Longitudinal Study Among Students in Switzerland. [Präsentation] 4th Conference of the Academy of Sociology, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S, Kullmann, H., & Knickenberg, M. (08/2023). How Do Attitudes And Self-efficacy Predict Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms?
A Cross-national Comparison Across Five Countries. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Brandenberg, K., Hauser, J., Lustenberger, S., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2023). Vocational Aspirations of Mainstream Students with Different Integrative School Measures at the Lower Secondary Level. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Lustenberger, S., Wicki, M., Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Wüthrich, S. (08/2023). Anxiety and Depression During Adolescence Predict a Less Successful Transition from Compulsory Education to Vocational Education and Training. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2023). Inclusive Support for Students With Special Educational Needs – Disparities in the Implementation and Allocation in Switzerland. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Brandenberg, K., Lustenberger, S., Sahli Lozano, C., Pool Maag, S. Rottermann, B., & Hofmann, C. (06/2023). Jugendliche mit besonderen Herausforderungen im Übergang Schule - Beruf. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf – Disparitäten bei Vergabe und Umsetzung im Kanton Bern. [Präsentation] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Geiser, D., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Bauer, C., & Zingg, S. (06/2023). Ressourcen und Belastungen integrativ arbeitender Schulischer Heilpädagog*innen. [Präsentation] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Zingg, S., Willen, M., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Bauer, C., & Geiser, D. (06/2023). Die Entwicklung professioneller Kompetenz im Laufe des Studiums. Inwiefern zeigt sich ein Wandel in der (inklusionsbezogenen) Selbstwirksamkeit bei Studierenden der Schulischen Heilpädagogik? [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (05/2023). Behinderung, Inklusion und Hochschule. Fachperson Inklusion (FaPINK): ein geplantes Projekt zur Ausbildung von Menschen mit Behinderungen als Expert:innen zu Themen rund um Inklusion. [Präsentation, online] Treffen des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Swiss Society for Research in Education (SSRE), Schweiz.

Sahli Lozano, C. (05/2023). Fachperson Inklusion. Ausbildung und Arbeitstätigkeit von Menschen mit Behinderung an Hochschulen. [Präsentation] Diversity Lunch, PHBern, Schweiz.

Sägesser Wyss, J., Schwery, J. & Sahli Lozano, C. (05/2023). GRAFINK - Graphomotor skills and inclusion. [Präsentation & Workshop] Congresso internationale di pischomotricità, Verona, Italy.

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K. & Lustenberger, S. (05/2023). Integrative schulische Massnahmen. Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf den Übergang in die Berufsausbildung. [Präsentation] Netzwerktreffen Nachteilsausgleich der Berner Berufsfachschulen, Bern.

Sahli Lozano, C. (03/2023). Inklusive Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. [Online-Präsentation und Workshop]. Tagung Schulleitenden Liechtensteins, Vaduz, Liechtenstein.

Sahli Lozano, C. (02/2023). Fachperson Inklusion (FaPINK) an der PHBern (02/2023). [Präsentation] Veranstaltungsreihe Praxis-Theorie-Dialog zu Chancengleichheit bei der Studien- und Berufswahl der Universität Bern. Bern.

Sahli Lozano, C. (01/2023). Chancen und Grenzen des integrativen Modells Zahlen, Fakten, Vergleichende Resultate. [Präsentation] Klausurtagung der Bildungskommission des Grossen Rats des Kantons Bern, Bern.

 

2022

Sahli Lozano, C. (10/2022). Chancenausgleich in der Volksschule: eine Utopie? [Referat] Tagung des Vereins Volkschule ohne Selektion (VSoS), Bern.

Sahli Lozano, C. (09/2022). Keynote: Schulen auf dem Weg in Richtung Inklusion. Theoretische und empirische Grundlagen und Erfahrungen aus Schulentwicklungsprojekten. [Keynote] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg.

Sahli Lozano, C., & Gosteli, D. (09/2022). Nationale Übersicht über verschiedene separative und integrative schulische Massnahmen (InSeMa). [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg.

Sägesser, J., & Sahli Lozano, C. (09/2022). Grafomotorik und Inklusion (GRAFINK). [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg.

Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., & Lüthi, M. (09/2022). Prinzip Vielfalt: Effects of a diversity awareness program on children’s inclusive attitudes. [Präsentation] EARLI SIG 18 Conference, European Association for Research on Learning and Instruction, University of Education Freiburg, Freiburg (DE).

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Wicki, M., & Brandenberg, K. (09/2022). Does the development of maths and language performance differ by the type of integrative school measure received? A propensity score matching analysis among Swiss students. [Präsentation] Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie (SGP), Zürich.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Baumli, N. (09/2022). International scales on teachers' attitudes and perceived self-efficacy towards inclusion (ISASI). [Präsentation] International Meeting C.I.T.E.D Group, Bern.

Brandenberg, K., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (09/2022). Does the development of academic performance, perceived inclusion, and willingness for endeavor differ by the type of integrative school measure received? A propensity score matching analysis among Swiss pupils. [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne.

Wicki, M., Brandenberg, K., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2022). The effects of different integrative school measures on academic performance and perceived inclusion: A prospective longitudinal study among Swiss pupils. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Yerevan.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (07/2022). Principle Diversity: Effects of a diversity awareness program on children’s inclusive attitudes. [Präsentation, online] C.I.T.E.D Group Virtual Conference: Co-creating an Inclusive Future, Monash University, Australien.

Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2022). “Prinzip Vielfalt”: Effects of a diversity awareness program. [Präsentation] Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education: Interventions for Promoting Social Inclusion, University of Zürich (UZH), Zürich.

Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2022): Heterogenität in Unterricht und Schule thematisieren. [Präsentation] Diversity Lunch Talk, PHBern, Bern.

Sahli Lozano, C. (03/2022). Integration: Blick zurück und nach vorne – Wie gelingen nächste Schritte? Gemeinsam Freiräume nutzen. [Keynote, online] IF-Tagung «Gemeinsam Freiräume nutzen», Institut für Weiterbildung und Dienstleitungen PHBern, Bern.

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Wüthrich, S. (03/2022). Einfluss unterschiedlicher integrativer schulischer Massnahmen auf die Lehrpersoneneinschätzung der kognitiven Grundfähigkeit ihrer Schüler*innen. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums, online] Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Sahli Lozano, C. (01/2022). Haltungen von Lehrpersonen und Heilpädagog:innen zur Inklusion. [Präsentation, online] Tagung Praxislehrkräfte IHP, PHBern, Bern.

 

2021

Sahli Lozano, C. (09/2021). Entwicklungen hin zur Inklusion: Aktueller Stand und Sicht der Forschung. Wie kann die Bildungssteuerung inklusive Prozesse unterstützen? [Referat] ERFA-EDK-OST, Herisau.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Brandenberg, K. (09/2021). Educational Opportunities and Academic Performance Development of Pupils with Integrative School Measures. [Präsentation, online] European Conference of Educational Research (ECER), Genf.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S. (09/2021). Longitudinal effects of integrative school measures. [Präsentation, online] European Conference of Educational Research (ECER), Genf.

 

2020

Sahli Lozano, C., Crameri, S., Gosteli, D. (11/2020). National overview of integrative and separative school measures [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities, Bern.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Brandenberg, K. (11/2020). Reducing or Enhancing Educational Inequalities: A Fine Line with Integrative Measures? [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities, Bern.

Sahli Lozano, C., Ganz, A. S., Brandenberg, K. (11/2020). Teacher assessments of students with integrative school measures. [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities, Bern.

Sahli Lozano, C. (11/2020). Der Blick der Forschung auf die Situation im Kanton Bern. [Präsentation] Online-Tagung «Integration in der Schule» der Grünen Partei Schweiz.

Sahli Lozano, C., Crameri, S. (09/2020). Nationale Übersicht über integrative und separative schulische Massnahmen. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern.

Büchi, J. S., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (09/2020). Faktorenstruktur der deutschen "Concerns about Inclusive Education Scale" (CIES) zur Messung der Bedenken von Lehrpersonen bezüglich schulischer Inklusion. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S. (09/2020). Nachteilsausgleich und Lernzielreduktion: Vergabemechanismen und Wirkung integrativer schulischer Massnahmen. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern.

 

2019

Sahli Lozano, C. (10/2019). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. [Referat] Pädagogischer Dialog, Departement Bildung, Kultur und Sport des Kanton Aargau, Aarau.

Sahli Lozano, C., Sharma, U. (09/2019). Predicting In-service Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms: An International Comparison Of Australian And Swiss Teachers. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg.

Brandenberg, K., Ganz, A. S., Sahli Lozano, C. (09/2019). Opportunities and Risks of Different Integrative School Measures from the Point of View of School Administrators. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S. (09/2019). Social Inequalities In The Allocation Of Integrative School Measures. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg.

Sahli Lozano, C., Sharma, U. (02/09/2019). Inclusion, an international perspective. [Gastreferat] PHBern, Bern.

Sahli Lozano, C. (04/2019). Developments towards inclusion in Switzerland. Promoting and hindering factors. [Präsentation] Guest Lecture at the Institute for Social Science Research, University of Queensland, Brisbane, Australia.

Sahli Lozano, C. (03/2019). Developments in school inclusion in Switzerland. Facts and figures. [Präsentation] Guest Lecture as Visiting Professor at the Faculty of Education, Monash University, Melbourne, Australia.

 

2018

Sahli Lozano, C. (29/11/2018). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. [Referat] Treffpunkt Schule und Wissenschaft, PHBern, Bern.

Sahli Lozano, C. (13/11/2018). Integrative Förderung im Kanton Bern Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen: Zusammenarbeit mit Lernbegleitenden. [Vortrag] PHBern, Bern.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2018). Changes in Explicit and Implicit Attitudes Towards Peers with Disabilities Following an 8-week Curriculum-based Intervention Program. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Bozen, Italien.

Sahli Lozano, C., Ganz, A.-S., & Wüthrich, S. (09/2018). Systematic Randomness in the Allocation of Integrative School Measures. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference of Educational Research (ECER), Bozen, Italien.

Sahli Lozano, C. (08/2018). Aktuelle Entwicklungen und Projekte zu Themen schulischer Integration. [Vortrag] Tagung IBEM-Schulleitungen, Grosshöchstetten, Schweiz.

Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (07/2018). Development and Evaluation of an Implicit Association Test to Assess Disability Attitudes in Children. [Posterpräsentation] International Conference on Inclusion, Universität Wuppertal, Deutschland.

Sahli Lozano, C. (03/2018). Prozesse Inklusiver Schulentwicklung. [Vortrag] Schule Moosseedorf, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (02/2018). Inklusion und Heterogenität. [Vortrag] Fachschaft Sportwissenschaft der Universität Bern, Bern, Schweiz.

 

2017

Sahli Lozano, C. & Eckhart, M. (11/2017). Unterrichtsentwicklung in integrativen Settings. [Präsentation] Kantonale Tagung Schulleitende, Lyss, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (05/2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung. [Präsentation] Referat Bildung Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Ammann, C. & Schluchter, T. (04/2017). Projekte aus dem Innovationspool. „Selbstorganisiertes Lernen an der Schule Munzinger“. [Präsentation] PHBern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (03/2017). Informationsinput und Diskussion über Separation, Integration und Inklusion. [Präsentation] Bildungsrat des Grossen Rats des Kantons Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Ammann, C. & Schluchter, T. (02/2017). Ergebnisse der Standortbestimmung, Vorstellen der Weiterentwicklungsphase der Mosaikschule Munzinger. [Präsentation] Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (01/2017). Kurzreferat und Podiumsdiskussion. Welche Schulen brauchen wir? [Präsentation] Buchvernissage Kinderbuchladen, Bern, Schweiz.

 

2016

Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (09/2016). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen. Analyse der besonderen Massnahmen. [Präsentation] Tagung des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungswissenschaft, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (08/2016). The Social Selectivity of Integrative Special Education Measures. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Dublin, Irland.

Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (06/2016). Analyse der chancenausgleichenden Massnahmen im Kanton Bern – Ergebnisse des Projekts SECABS. [Präsentation] Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (05/2016). Integration und Inklusion: Zahlen, Fakten, Forschungsergebnisse. [Präsentation] Verein Volksschule ohne Selektion (VSoS), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. & Greber, L. (04/2016). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS). Analyse der Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. [Präsentation] Vortragsreihe Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. & Greber, L. (01/2016). Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SECABS. [Präsentation] Netzwerktreffen Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz.

 

2015

Sahli Lozano, C. (10/2015). Was ist Gerechtigkeit? Bildung – Ein Menschenrecht. [Präsentation] Veranstaltungsreihe zum Thema „Was ist Gerechtigkeit?“. Akademikerhaus (aki), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Klenk, C., & Valkanover, S. (09/2015). Das Inklusionspotenzial von Sport und Bewegung in Schule und Verein. [Präsentation] Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Greber, L., & Gilgen, S. (09/2015). SECABS – eine Analyse der besonderen Maßnahmen im Kanton Bern. [Präsentation] Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Gross Rigoli, B., & Seiler, I. (05/2015). Kompetenzorientierte Beurteilung in der berufspraktischen Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Entwicklung eines Beurteilungsverfahrens an der PHBern. [Präsentation] Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Basel, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Greber, L., & Gilgen, S. (02/2015). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen. [Präsentation] Netzwerk Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, Schweiz.

Sahli Lozano, C., (11/2014). Analyse und Weiterentwicklung von Zusammenarbeitssettings. [Präsentation] Tagung Verein heilpädagogisch tätiger Lehrpersonen Bern (vhl-be), Bern, Schweiz.

 

bis 2014

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Gross, B. (11/2014). Integrative Förderung. [Präsentation] Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Eckhart, M. (03/2014). The long shadow of school segregation. [Präsentation] Symposium der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Vetterli, R. (03/2014). Partnerschulen systematisch und theoriegeleitet weiterentwickeln. [Präsentation] Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, Bern, Schweiz.

Eckhart, M., & Sahli Lozano, C. (04/2012). Langzeitwirkungen der schulischen Integration. [Präsentation] Gastvortrag an der Universität Zürich, Zürich, Schweiz.

Eckhart, M., & Sahli Lozano, C. (01/2011). Soziales Integriertsein: Prüfstein für eine echte Integration. [Präsentation und Workshop] Interkantonale Integrationstagung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (01/2011). Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Besonderen Schulung. [Präsentation] Heilpädagogische Jahrestagung, Heilpädagogische Sonderschule Spiez, Spiez, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (11/2010). Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. [Präsentation] Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Freiburg, Schweiz.

Eckhart, M., Sahli Lozano, C., & Blanc, P. (08/2010). Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – Ergebnisse aus einem SNF-Projekt. [Präsentation] Jahrestagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, Zürich, Schweiz.

Eckhart, M., Sahli Lozano, C, & Blanc, P. (05/2010). Quantitative und qualitative Analysen zur schulischen Separation und beruflichen Integration. [Präsentation] Kolloquium für Dozierende, Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (03/2010). Die Bedeutung der frühen schulischen Selektion für die berufliche Integration im jungen Erwachsenenalter. [Präsentation] Jahreskongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, Deutschland.

Sahli Lozano, C. (09/2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter - Stand des Projekts und erste Analysen. [Präsentation]

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (11/2007). Zwischenbericht aus dem Nationalfondsprojekt IntSep-SI. [Präsentation] Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (09/2007). Langfristige Wirkungen der schulischen Integration – Forschungsüberblick und Vorstellung eines laufenden Nationalfondsprojekts. [Präsentation] Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, Schweiz.

Fehlmann, A., Sahli Lozano, C, & Hofer, R. (09/2005). Informatik an sonderpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. [Präsentation] Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, Schweiz.