Porträt

Sabine Zingg

+41 31 309 22 80

+41 31 309 22 80
Fachinteressen
  • Ausbildungsverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der schulischen Heilpädagogik
  • Berufspraktische Ausbildung und Praxisbegleitung schulischer Heilpädagog*innen
  • Inklusive Bildung
  • Bildungsungleichheiten
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2020 Doktorandin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2016–2020 Master of Science in Education, Universität Bern
  • 2006–2009 Master of Arts in Special Needs Education, Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • 1993–1998 Primarlehrerinnendiplom, Höhere Mittelschule Marzili Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Dozentin im Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Primarstufe, PHBern
  • Seit 2020 Doktorandin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2019 Dozentin Berufspraktische Ausbildung, Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • 2007–2020 Schulische Heilpädagogin
  • 1998–2007 Lehrperson Primarstufe
Publikationen

(Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie

Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, S. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d

Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), S. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d

Referate

2022

  • Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik an Schweizer Hochschulen. DACH-Nachwuchsakademie, Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, 21.02.2022, digital.
  • Der Einfluss der Ausbildungs- und Berufsbiografie auf die Studienwahlmotivation von Sonderpädagogik-Studierenden. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Leibniz Universität, Hannover, 20.05.2022.