Porträt

Susanna Ursula Holliger

Susanna Ursula Holliger

Fachteamverantwortliche WAH

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 53

+41 31 309 24 53
Aus- und Weiterbildung
  • 2019–Spezialisierter Master of Arts, Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung
  • 2016–2019 CAS Hochschuldidaktik, ZUW UniBern
  • 2012–2013 DAS Lehr- und Lernkultur im Wandel, PHBern
  • 2012–2013 CAS Integrationskompetenz, PHBern
  • 2009–2011 Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Kulturelle und soziale Bedeutung von Bekleidung für Jugendliche", Elisabeth Eichelberger, PHBern
  • 2008–2011 CAS Berufspraxis kompetent begleiten, PHBern
  • 2004–2006 Nachdiplomstudium für Realklassen, PHBern   
  • 1999–2001 Schulische Heilpädagogik, Biel
  • 1991–1995 Arbeits- und Hauswirtschaftslehrerinnenseminar, Gossau (SG)
Beruflicher Werdegang
  • Seit Februar 2016 Dozentin WAH, PHBern
  • 2012–2016 Koordinatorin und Praxislehrperson mit erweitertem Auftrag, PHBern
  • 2007–2016 Klassenlehrerin Real (NMM, Mathematik, Deutsch, Textiles und Technisches Gestalten, Hauswirtschaft), OS Länggasse Thun
  • 1996–2016 Lehrerin für Hauswirtschaft und Textiles und Technisches Gestalten, OS Länggasse Thun
  • 1995–1996 Lehrerin für Hauswirtschaft, Textiles und Bildnerisches Gestalten, Sekundarschule Romanshorn-Salmsach (TG)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2016 SGL WAH
  • Seit 2016 Vorstand Verband FD-WAH
  • Seit 2015 Mitarbeit Arbeitsgruppe WAH, ERZ Bern
  • 2014–2017 Kursleiterin PH FHNW - Institut für Weiterbildung und Beratung
  • 2008–2016 LEBE Stufenkonferenz Sek I
  • 1996–2016 LEBE Fachkommission NMM/HW
Publikationen

Das Potenzial der Vielfalt im selbst organisierten Lernen nutzen

Holliger, Susanna Ursula (2022). Das Potenzial der Vielfalt im selbst organisierten Lernen nutzen. Haushalt in Bildung und Forschung, Bildung für Lebensführung - Umgang mit Diversität. 49-60.

Autor/-innen: 

Seien Sie neugierig, wie Schülerinnen und Schüler die Welt sehen

Holliger, Susanna Ursula (2021). **Seien Sie neugierig, wie Schülerinnen und Schüler die Welt sehen
**. In: Kirstin Schlegel-Matthies & Claudia Wespi (Hrsg.), Wirksamer Unterricht für Lebensführung (120-132). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Autor/-innen: 

Was tun, wenn das Lieblingskleid kaputt ist?

Eichelberger, Elisabeth; Holliger, Susanna (2021). Was tun, wenn das Lieblingskleid kaputt ist?. Halle: Universität Halle Deutschland.

Autor/-innen: 

Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft. Ein BNE-Analyseinstrument zur Planung und Evaluation von NMG-Unterrichtsvorhaben

Grossen, Cornelia; Holliger, Susanna; Nüssli, Sabine-Maria; Rauber, Céline & Zimmermann, Janine (2020). **Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft. Ein BNE-Analyseinstrument zur Planung und Evaluation von NMG-Unterrichtsvorhaben
**. Bern: CDE UniBern.

Autor/-innen: 

Lernen am Gemeinsamen Gegenstand in Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Holliger, Susanna Ursula (2020). Lernen am Gemeinsamen Gegenstand in Wirtschaft, Arbeit, Haushalt. In: Christiane Ammann-Tinguely & Caroline Sahli Lozano (Hrsg.), Selbstorganisiertes Lernen auf der Sekundarstufe l Grundlagen und Umsetzung (227-245). Bern: hep.

Autor/-innen: 

SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden

Eichelberger, Elisabeth; Holliger, Susanna (2019). SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4/2019
Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen. 2019 (4), 47-60.

Autor/-innen: