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LGBTIQ+ – geschlechtliche Vielfalt im (Sport-)Unterricht
Wie kann (Sport-)Unterricht geschlechtersensibler gestaltet werden?
Geschlecht und geschlechtliche Vielfalt sind heute aktuellere Themen denn je. Dies zeigt sich in den Medien, in Politik und Kultur. Die gesellschaftliche Aktualität widerspiegelt sich auch an Schulen. Im Lehrplan 21 sind Themen geschlechtlicher Vielfalt unter anderem in der Leitidee BNE verankert.
In dieser Weiterbildung erwerben Lehrpersonen ein vertieftes Verständnis von Geschlecht und von dessen Variationen (Transidentitäten, Intergeschlechtlichkeit). Auch bietet sie Möglichkeiten zum Transfer in die eigene Unterrichtspraxis mit einem spezifischen Fokus auf den (Sport-)Unterricht.
Ziele
- Grundlagenwissen zu geschlechtlicher Vielfalt erwerben
- Möglichkeiten zu gendersensiblem (Sport)Unterricht kennen
- Bezüge zum Lehrplan 21 herstellen
- Transfer in den eigenen Unterricht andenken
Inhalte
- Grundlagenwissen zu Geschlecht
- Ausgewählte Aspekte zu geschlechtersensibler Bildung
- Lehrplanbezüge
- Möglichkeiten der Umsetzung im Bewegungs- und Sportunterricht
Bemerkungen
- Der Kurs ist für Klassenlehrpersonen, Sportlehrpersonen und Lehrpersonen anderer Fachbereiche geeignet
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