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Kompetenzbilanzierung für Führungskräfte
Eine persönliche Standortbestimmung
Im Verlauf ihrer Biografie sammeln Menschen viele Erfahrungen, die teilweise auch in Kompetenzen münden, welche als solche nicht bewusst oder nicht sichtbar werden. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie wird das vorhandene Potenzial festgehalten. Auf dieser Grundlage werden schliesslich Entwicklungsziele für die Zukunft erarbeitet.
Das strukturierte Verfahren der Kompetenzbilanzierung läuft in drei Phasen ab: In einer ersten Phase werden die vorhandenen Ressourcen erfasst.
Ziele
- Sich der eigenen Ressourcen und Stärken bewusst werden
- Persönliche Eignung für eine Schulleitungsfunktion überprüfen
- Berufslaufbahn aktiv planen
Inhalte
- Biografiearbeit
- Anforderungsprofil Schulleitende
- Kompetenzbasierte Laufbahnentwicklung
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Portfolioarbeit
- Peer-Review
- Kurzpräsentationen
Voraussetzungen
- Dieser Kurs ist als Vorbereitung für die neue individualisierte Schulleitungsausbildung (DAS Schule leiten) Voraussetzung
Bemerkungen
- Das Angebot ist auch für Quereinsteigende in das Berufsfeld Schulleitung geeignet
- Für Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge CAS SL und SQE ist dieses Angebot freiwillig
Kontakt
Manfred
Kuonen
Leiter Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung
Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
Telefon
+41 31 309 27 32
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Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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