Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot

SOL im Mathematikunterricht (Zyklus 2)

Chancen und Grenzen der Unterrichtsgestaltung mit Mathematikplänen

Mathematikunterricht in heterogenen Klassen gestalten und allen Ansprüchen gerecht werden – (wie) geht das überhaupt?
Welche Formen des selbst organisierten Lernens können Lernende nachhaltig im individuellen Lernprozess unterstützen?
Wir beleuchten Herausforderungen und Chancen von Planarbeit (Arbeitsplan, Wochenplan) wie auch Lernateliers, Lerninseln, etc. Gleichzeitig fokussieren wir den Gedanken "Planlos im Mathematikunterricht ist nicht planlos Mathematik unterrichten".

Ziele

  • Organisatorische, didaktische und inhaltliche Aspekte einer gelungenen Planarbeit klären
  • Ziele/Inhalte vorhandener Pläne überprüfen/überarbeiten
  • Alternative Unterrichtsformen kennen lernen

Inhalte

  • Unterschiedliche Formen des selbstorganisierten Lernens im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
  • Verschiedene Phasen des Lernens mit unterschiedlichen Methoden
  • Förderorientierung in eigenständigen Lernprozessen
  • Sinnstiftende, mögliche Alternativen zur Planarbeit

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden

Wann?

Mi, 4.9./13.11.2024, 17.30—21.00

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  300.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  300.00

Zielgruppe

2. Zyklus

Angebots-Nr

25.111.019.01