Zur Weiterbildungssuche
Albanisch, Bosnisch, Dari – Einschätzung Erstsprache(n)
Einblick in das Instrument "Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezogener (ESKON)"
Das Instrument ermittelt die schulsprachlichen Kompetenzen in der Erstsprache von neu zugezogenen Kindern und Jugendlichen. Zudem kann es Hinweise zur Erstsprachkompetenz mehrsprachiger Kinder geben.
Ziele
- Einblick in ESKON erhalten
- Das Instrument einsetzen können
- Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit HSK-Lehrpersonen kennen
- Sich zu Erfahrungen austauschen
Inhalte
- Hintergrundinformationen
- Bestandteile des Instrumentes (Handreichung, Gesprächsleitfaden, Beurteilungsraster und Formular für die Gesamteinschätzung)
- Erprobung der Aufgabensets
Voraussetzungen
- Anmeldungen im Tandem von Klassenlehrpersonen, Förderlehrpersonen und Lehrpersonen in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) werden sehr begrüsst
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail