Zur Weiterbildungssuche
Schulleitung als Wegbereiter: Schlüsselrolle rassismuskritische Schulkultur
Als Schulleitung sensibilisierend wirken
Institutionelle, verbindliche Rahmenbedingungen und Abmachungen bieten Sicherheit, worin sich Lern- und Reflexionsbereitschaft entfalten kann, welche die Grundpfeiler der rassismuskritischen Schulkultur bilden.
Reflektieren und stärken Sie im Modul Ihre eigene Rolle, identifizieren Sie Handlungsfelder zur strukturellen Veränderung hin zu einer rassismuskritischen Schulkultur.
Ziele
- Eigene Rolle als Schulleitung auf dem Weg zu rassismuskritischer Schulkultur reflektieren und stärken
- Wirkungsfelder identifizieren bzw. erschaffen
Inhalte
- Abgleich Vision und Ist-Zustand (Standortbestimmung)
- Identifizieren von Ansätzen zur strukturellen Veränderung hin zu rassismuskritischer Schulkultur (Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung)
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Austausch
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail