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Regelangebot

Neue Autorität: Selbstkontrolle und Deeskalation

Vertiefungsangebot zum Haltungs- und Handlungsaspekt Selbstkontrolle und Deeskalation

Welche Möglichkeiten zur Selbstführung und Deeskalation stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen zum respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten in Eskalationssituationen zu reflektieren und alternative Handlungsoptionen zu entwickeln.

Ziele

  • Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität zu Selbstkontrolle und Deeskalation kennen und anwenden lernen
  • Eskalationsdynamiken erkennen
  • Deeskalationsstrategien situativ anwenden können

Inhalte

  • Eskalationsmodell nach Haim Omer in Anlehnung an Paul Watzlawick
  • Selbstführung von Erziehungspersonen
  • Handlungsmöglichkeiten und Deeskalationsstrategien auf Grundlage der Neuen Autorität
  • Leitfaden zum systemischen Coaching nach Neuer Autorität
  • Bearbeiten eigener Fallbeispiele

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Die Impulsveranstaltung ist Grundlage für einen vertieften Dialog zu möglichen Handlungsoptionen
  • Anwendung der erarbeiteten Grundlagen auf die Praxissituationen der Teilnehmenden

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse zum Ansatz der Neuen Autorität
  • Interesse an der Umsetzung im eigenen Praxisfeld
  • Bereitschaft zur Reflexion eigener Erfahrungen

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Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wann?

Mi, 6.11.2024, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  150.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  150.00

Wer?

Daniela Berger Anita Holzer Team von Dozierenden

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik,  besondere Volksschulen (bVS)

Angebots-Nr

25.305.023.01

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