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Die integrative Schule stärken

Prozesse integrativer Schulentwicklung extern begleitet analysieren, planen und implementieren

Die integrative Schule ist als kontinuierlicher Entwicklungsprozess und als gemeinsame Aufgabe aller Akteurinnen und Akteure des Systems Schule zu verstehen.
Dieses Schulentwicklungsangebot unterstützt und begleitet bei der Analyse der Ist-Situation regt mit systemischen Arbeitsmethoden die Reflexion und die Diskussion im Team an und hilft, Schwerpunkte für eine praxistaugliche und ressourcenorientierte Weiterentwicklung zu definieren.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • analysieren inklusive Strukturen, Kulturen und Praktiken
  • diskutieren und reflektieren Ansatzpunkte und Leitfragen inklusiver Schulentwicklung
  • definieren Schwerpunkte für die Entwicklung

Inhalte

  • Ist-Analyse
  • Gelingensbedingungen für inklusive Schulentwicklung
  • Reflexion und Diskussion von Haltungen und Einstellungen
  • Anhaltspunkte, Orientierungsmöglichkeiten und Ideen für die Weiterentwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken
  • Wissen über Inklusion/Integration

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Situationsbezogener, bedarfs- und bedürfnisorientierter Einsatz des Fachwissens der Beratungsperson
  • Unterstützung der Selbststeuerungsprozesse durch die Beratungsperson

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

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Dauer

Präsenz: 12   Stunden

Wer?

Team von Dozierenden

Zielgruppe

Schulleitungen, Schulbehörden

Angebots-Nr

25.305.038