Zur Weiterbildungssuche
Fachdidaktische Grundlagen im Mathematikunterricht: Zahl und Variable
Grundlegende Kenntnisse zum Kompetenzbereich Zahl und Variable im Zyklus 2
Ausgehend vom Lehrplan und den obligatorischen Lehrmitteln wird der Kompetenzbereich Zahl und Variable fokussiert.
Es erfolgen fachliche und fachdidaktische Streifzüge in die Volksschulmathematik.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- identifizieren wesentliche Merkmale zur Gestaltung guten Mathematikunterrichts mit Blick auf den Bereich Zahl und Variable
- werden sich über den Nutzen und das Potenzial reichhaltiger Aufgaben bewusst
- erwerben grundlegende Kenntnisse zur didaktischen Ausrichtung und damit zum Konzept der Lehrwerke
- analysieren den Aufbau des dekadischen Zählsystems
- erhalten einen Überblick über und erkennen die Bedeutung von Arbeitsmitteln zur Veranschaulichung des Dezimalsystems
Inhalte
- Zahlenraum und Zahlaspekte
- Operationen und Rechenverfahren
- Brüche
- Übungsverständnis und produktives Üben
- Kooperative Mathematik
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Zu jedem thematischen Fokus werden Aufträge für die mögliche Umsetzung im eigenen Unterricht mitgegeben, welche in Kleingruppen online besprochen werden
Bemerkungen
- Dieser Kurs ist ein Modul des Kursangebots "Ausrichtung und Gestaltung von Mathematikunterricht | Baustein 4" und kann einzeln oder als gesamtes Modul (www.phbern.ch/25.111.037.01) besucht werden
Kontakt
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail