Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot
Neu

Wie prägt mein Blick auf Religion(en) die Dynamik im Religionsunterricht?

Religiöse Vielfalt im Klassenzimmer

Religion(en)/Religiosität sind Teil der Lebenswelt vieler Schülerinnen und Schüler und finden auf unterschiedlichen Ebenen Eingang in den Unterricht. Diese Vielfalt kann besondere Dynamiken entstehen lassen, im Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern oder in der Interaktion mit Lehrpersonen.

Letztere spielen eine entscheidende Rolle, denn ihre Vorstellung von Religion(en) beeinflusst, wie religiöse Vielfalt im Klassenzimmer wahrgenommen wird. Unausgesprochene Annahmen wirken oft subtil auf den Unterricht ein.

Ziele

  • Reflexion der eigenen Vorstellungen von Religion(en)
  • Sensibilisierung für Normalitätsvorstellungen/Stereotypisierungen
  • Kritische Auseinandersetzung mit den didaktischen Konsequenzen

Inhalte

  • Religion(en) und Religiosität: begriffliche Reflexion
  • Eigene Normalitätsvorstellungen/Bias: Reflexion und Bewusstmachung
  • Dynamiken im Klassenzimmer: Interaktionen bei religiöser Vielfalt verstehen
  • Fallbeispiele
  • Handlungsspielräume für einen diversitätsbewussten Unterricht

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Reflexive und interaktive Übungen
  • Fachinputs zur Vertiefung des Themas
  • Erfahrungsaustausch und moderierte Diskussionen

Voraussetzungen

  • Bereitschaft zur Reflexion eigener Sichtweisen und Offenheit für neue Perspektiven

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wer?

Rafaela Estermann

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

26.181.301

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage