Zur Weiterbildungssuche
Wie prägt mein Blick auf Religion(en) die Dynamik im Religionsunterricht?
Religiöse Vielfalt im Klassenzimmer
Religion(en)/Religiosität sind Teil der Lebenswelt vieler Schülerinnen und Schüler und finden auf unterschiedlichen Ebenen Eingang in den Unterricht. Diese Vielfalt kann besondere Dynamiken entstehen lassen, im Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern oder in der Interaktion mit Lehrpersonen.
Letztere spielen eine entscheidende Rolle, denn ihre Vorstellung von Religion(en) beeinflusst, wie religiöse Vielfalt im Klassenzimmer wahrgenommen wird. Unausgesprochene Annahmen wirken oft subtil auf den Unterricht ein.
Ziele
- Reflexion der eigenen Vorstellungen von Religion(en)
- Sensibilisierung für Normalitätsvorstellungen/Stereotypisierungen
- Kritische Auseinandersetzung mit den didaktischen Konsequenzen
Inhalte
- Religion(en) und Religiosität: begriffliche Reflexion
- Eigene Normalitätsvorstellungen/Bias: Reflexion und Bewusstmachung
- Dynamiken im Klassenzimmer: Interaktionen bei religiöser Vielfalt verstehen
- Fallbeispiele
- Handlungsspielräume für einen diversitätsbewussten Unterricht
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Reflexive und interaktive Übungen
- Fachinputs zur Vertiefung des Themas
- Erfahrungsaustausch und moderierte Diskussionen
Voraussetzungen
- Bereitschaft zur Reflexion eigener Sichtweisen und Offenheit für neue Perspektiven
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail