Als Schule gemeinsam ein Mentoratskonzept erstellen und einführen
Onboarding-Mentoring für Berufseinsteigende an den Schulen (neu) implementieren
Mentoring als Personalentwicklungsinstrument zur professionellen Weiterentwicklung der Schule nutzen.
Ein neues Konzept entwickeln oder ein bestehendes Konzept überarbeiten, um den Berufseinstieg von Lehrpersonen an der eigenen Schule wirksam zu gestalten.
Ziele
Bedeutsame Aspekte der schulinternen Begleitung von Berufseinsteigenden in einem Konzept festhalten
Aufgaben und Rollen aller Beteiligten klären
Inhalte
Aufgaben und Rollen der einzelnen Akteurinnen und Akteure
Bestandteile eines Mentoratskonzepts
Wirksames Onboarding
Voraussetzungen
Der Einsatz von Mentoratspersonen an der Schule ist geplant, die Mentoratspersonen sind bestimmt und werden in den Entstehungsprozess des Konzeptes einbezogen
Kontakt