Zur Weiterbildungssuche
Schreibförderung (Zyklus 3)
Schreibkompetenzen im Zyklus 3 systematisch fördern
Welche Merkmale weisen gute Schreibaufgaben zur Förderung von Schreibkompetenzen auf?
Welche Methoden eignen sich für einen anregenden Schreibunterricht?
Wie gelingt Schreibförderung auch in heterogenen Gruppen?
Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs praktische Ideen zur effektiven Schreibförderung im Unterricht aufgezeigt.
Ziele
- Verständnis für umfassende Schreibförderung entwickeln
- Gehaltvolle Schreibaufgaben kennenlernen, umsetzen und reflektieren
- Methoden zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenzen erproben
Inhalte
- Basale und weiterführende Schreibkompetenzen
- Methoden zur Schreibförderung
- Prozessorientierter Schreibunterricht
- Kooperatives Schreiben mit digitalen Tools
- Formative Beurteilung
- Konkrete Umsetzungen für den Unterricht planen, durchführen und auswerten
Bemerkungen
- Zwischen den beiden Kurstagen finden eine Onlineberatung und eine Erprobung statt
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail