Erweiterter Leseunterricht an besonderen Volksschulen
Erwerb von Lesekompetenzen im weiteren Sinn für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen gemäss Lehrplan 21
Die Fähigkeit, lesen zu können, stellt einen wichtigen Schritt in Richtung selbstständige Lebensführung dar, auf die auch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ein Anrecht haben.
Lesekompetenzen im engeren Sinne werden diese Menschen unter Umständen jedoch nie erwerben. Deswegen sind die Fähigkeiten des Lesens im weiteren Sinne eine bedeutende Ergänzung.
Ziele
Modelle des erweiterten Lesens kennen
Forschungsergebnisse zum Leseerwerb kognitiv beeinträchtigter Menschen kennen
Praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Lehrmittel kennen
Inhalte
Verschiedene Modelle des erweiterten Lesens mit praktischen Beispielen
Forschungsergebnisse zum Leseerwerb von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Vereinbarkeit mit dem Lehrplan 21
Geeignete Lehrmittel
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik