Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Diagnostik DaZ: Unterrichtsbegleitende Beobachtungen

Erfassen und Analysieren sprachlicher Kompetenzen mittels Beobachtungen

Anhand unterrichtsbegleitender Beobachtungen können die sprachlichen Kompetenzen von DaZ-Schülerinnen und -Schülern erfasst und die Sprachförderung individuell geplant werden.

Ziele

Grundlagen und verschiedene Formen der Beobachtung als Erhebungsmethode kennenlernen
Beobachtungen theoriegeleitet differenzieren können
Grenzen und Nutzen für die eigene Praxis kennen

Inhalte

Theorien zu Beobachtung
Beispiele von Beobachtungsbogen
Planung eigener Beobachtungen

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Grammatikentwicklung beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Das Angebot baut auf dem Kurs "Diagnostik DaZ: Basiswissen" auf.

Bemerkungen

Die nötigen Kenntnisse der Grammatikentwicklung beim DaZ-Erwerb werden in den Angeboten "Diagnostik DaZ: Basiswissen"(www.phbern.ch/26.105.020.01) und "Grundlagen DaZ" (www.phbern.ch/26.105.010.01) vermittelt

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

26.105.023

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage