Stärkung der Sprachkompetenz in sprachlich heterogenen Gruppen
Förderung von Lernenden mit sprachlichem Unterstützungsbedarf im DaZ und im Regel-Unterricht
Mündliche Schreibstunden und die Arbeit mit Schreib /Sprechplänen, Scaffolds und Co. eignen sich, um (DaZ )Lernende mit sprachlichem Unterstützungsbedarf in der selbstständigen Sprachproduktion (z.B. Präsentationen, Verfassen von unterschiedlichen Texten) zu unterstützen. Das ermöglicht ihnen sprachliche Lernprozesse und eine bessere Erfüllung der an sie gestellten sprachlichen Anforderungen. Die im Kurs vorgestellten Methoden können im Rahmen des DaZ oder des Regel-Unterrichts angewendet werden.
Ziele
Bewusstsein für die Anforderungen mündlicher und schriftlicher Sprachhandlungen entwickeln
Methoden zur sprachlichen Unterstützung und Förderung kennenlernen und im eigenen Unterricht erproben
Inhalte
Konzept der Mündlichen Schreibstunde
Scaffolds, Schreib- und Sprechpläne als didaktisch-methodische Unterstützungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Sprachhandlungen
Kenntnis der Bildungssprache und Textsortenwissen als Grundlage für die Entwicklung einer eigenständigen Textproduktion