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Regelangebot

Diagnostik DaZ: Unterrichtsbegleitende Beobachtungen

Erfassen und Analysieren sprachlicher Kompetenzen mittels Beobachtungen

Anhand unterrichtsbegleitender Beobachtungen können die sprachlichen Kompetenzen von DaZ-Schülerinnen und -Schülern erfasst und die Sprachförderung individuell geplant werden.

Ziele

Grundlagen und verschiedene Formen der Beobachtung als Erhebungsmethode kennenlernen
Beobachtungen theoriegeleitet differenzieren können
Grenzen und Nutzen für die eigene Praxis kennen

Inhalte

Theorien zu Beobachtung
Beispiele von Beobachtungsbogen
Planung eigener Beobachtungen

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Grammatikentwicklung beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Das Angebot baut auf dem Kurs "Diagnostik DaZ: Basiswissen" auf.

Bemerkungen

Die nötigen Kenntnisse der Grammatikentwicklung beim DaZ-Erwerb werden in den Angeboten "Diagnostik DaZ: Basiswissen"(www.phbern.ch/26.105.020.01) und "Grundlagen DaZ" (www.phbern.ch/26.105.010.01) vermittelt

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Wann?

Mi, 4.3./1.4.2026, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  300.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  300.00
Material CHF  3.00

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

26.105.023.01

Hol-Angebot

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