Diagnostik DaZ: Unterrichtsbegleitende Beobachtungen
Erfassen und Analysieren sprachlicher Kompetenzen mittels Beobachtungen
Anhand unterrichtsbegleitender Beobachtungen können die sprachlichen Kompetenzen von DaZ-Schülerinnen und -Schülern erfasst und die Sprachförderung individuell geplant werden.
Ziele
Grundlagen und verschiedene Formen der Beobachtung als Erhebungsmethode kennenlernen
Beobachtungen theoriegeleitet differenzieren können
Grenzen und Nutzen für die eigene Praxis kennen
Inhalte
Theorien zu Beobachtung
Beispiele von Beobachtungsbogen
Planung eigener Beobachtungen
Voraussetzungen
Vorausgesetzt werden Kenntnisse der Grammatikentwicklung beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Das Angebot baut auf dem Kurs "Diagnostik DaZ: Basiswissen" auf.
Bemerkungen
Die nötigen Kenntnisse der Grammatikentwicklung beim DaZ-Erwerb werden in den Angeboten "Diagnostik DaZ: Basiswissen"(www.phbern.ch/26.105.020.01) und "Grundlagen DaZ" (www.phbern.ch/26.105.010.01) vermittelt
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