Grammatik und Rechtschreibung für mehrsprachige Kinder
Mit Sprachwissen und Methodenkompetenz zur gezielten Förderung von DaZ-Lernenden
Wie erfolgt der Aufbau des Grammatikwissens bei DaZ-Lernenden? Und wie kann die Rechtschreibung im DaZ-Unterricht korrigiert und gefördert werden?
Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs praktische Ideen zum systematischen Erwerb von Grammatik- und Rechtschreibkompetenzen für DaZ-Lernende aufgezeigt, erarbeitet und erprobt.
Ziele
Grammatikalische und orthografische Herausforderungen der deutschen Sprache kennen
Methodenrepertoire für den Grammatik- und Rechtschreibunterricht im DaZ erweitern
Erkenntnisse erproben
Inhalte
Natürliche Erwerbsreihenfolge grammatikalischer Strukturen im DaZ
Hauptbereiche des Grammatikunterrichts im DaZ
Induktiver und deduktiver Grammatikerwerb
Unterschiedliche Übungsmethoden
Reguläre Verteilung des Rechtschreibstoffs auf die Schuljahre
Förderorientierte Korrekturen
Bemerkungen
Die vermittelten theoretischen Grundlagen gelten für DaZ-Lernende Z1–Z3
Die Methodik ist jedoch zyklusspezifisch und wird im Kurs und in individuellen Praxistransfers entsprechend erarbeitet