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Low Arousal-Ansatz: Präventiver Umgang mit herausforderndem Verhalten
Prävention, Intervention und Nachsorge bei Krisen bei Autismus oder kognitiver Beeinträchtigung
Ziele
- Geeignete Massnahmen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten auswählen
- Massnahmen planen und durchführen
- Die Wirksamkeit der durchgeführten Massnahmen reflektieren
Inhalte
- Modell der Affektregulation
- Stärkung von Autonomie, Selbstkontrolle und Vertrauen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen/Schülern
- 3 Werkzeugkästen: Handeln, Analysieren und Verändern
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Im Anschluss an die Einführung in den Low-Arousal Ansatz wählen die Teilnehmenden geeignete Strategien aus, wenden diese im eigenen Unterricht an und reflektieren/diskutieren deren Wirksamkeit
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
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