Aufmerksamkeit fördern – Praxisworkshop für Heilpädagoginnen und -pädagogen
Trainingsprogramme zur Aufmerksamkeitsförderung für die (heil)pädagogische Praxis nutzbar machen
Häufige Aufgabe von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ist es, die Aufmerksamkeit zu fördern oder Schülerinnen und Schüler mit AD(H)S zu unterstützen. Gut evaluierte Trainingsprogramme bieten dazu Anregungen für Einzel-, Gruppen- und Klassensettings.
Ziele
Grundlagen der Förderung von Aufmerksamkeit kennen
Trainingsprogramme zur Förderung der Aufmerksamkeit für die eigene Praxis konkretisieren
Inhalte
Theoretischer Hintergrund von Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, AD(H)S und entsprechender Intervention
Gut evaluierte Trainingsprogramme kennenlernen, zentrale Interventionsmethoden erproben und sie für die Anwendung in der eigenen (heil)pädagogischen Praxis adaptieren
Arbeitsweise / Werkzeuge
Impulsreferate
Videobeispiele
Erfahrungsaustausch
Praktische Übungen
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik