Grafomotorische Voraussetzungen im Kindergarten- und im Schulalltag fördern
Grafomotorische Voraussetzungen im Zyklus 1 erkennen und gezielt unterstützen
Grafomotorische Fertigkeiten bilden eine zentrale Grundlage für das Erlernen der Handschrift. Im Kurs werden theoretische Grundlagen besprochen und praktische Ideen für die Förderung von Kindern im Zyklus 1 vermittelt.
Ziele
Grafomotorische Aspekte der Schrift kennen
Theoretische Grundlagen des Schrifterwerbs kennen und in der Förderung berücksichtigen
Kinder mit Schwierigkeiten beobachten und fördern
Inhalte
Auf der Basis entwicklungspsychologischer Grundlagen die komplexen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schrifterwerb erarbeiten
Empirische Erkenntnisse für einen sinnvollen Aufbau der grafomotorischen Fähigkeiten im Kindergarten und im ersten Schreibunterricht
Arbeitsweise / Werkzeuge
Präsenzveranstaltung: Es werden theoretische Grundlagen vermittelt und direkt mit praktischen Anregungen für Kinder mit und ohne Schwierigkeiten verbunden
Materialien ausprobieren
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik