Förderung der Exekutiven Funktionen (EF) bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis
Lernchancen stärken durch gezieltes Management des Arbeitsgedächtnisses
Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnis haben ein erhöhtes Risiko für Sprachentwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten wie LRS oder Rechenschwäche sowie Aufmerksamkeitsprobleme – eine Erkenntnis, die in der Forschung gut belegt ist.
Zwar gibt es bislang keine wirksamen Methoden zur direkten Steigerung der Arbeitsgedächtniskapazität, jedoch lässt sich die Funktionstüchtigkeit durch gezielte Förderung Exekutiver Funktionen verbessern, so dass Speicher- und Verarbeitungsprozesse reibungsloser ablaufen.
In der Weiterbildung werden verschiedene Ansätze zur Förderung der Exekutiven Funktionen vorgestellt und praktisch erprobt.
Ziele
- Einflüsse eines schwachen phonologischen Arbeitsgedächtnisses auf den Aufbau schriftsprachlicher und mathematischer (Vorläufer)kompetenzen im Kindergarten/Primarstufe kennen
- Die wichtigsten Bereiche und Möglichkeiten der Förderung der EF kennen
Inhalte
- Wie funktioniert Lernen?
- EF und Selbstregulation
- Entwicklung und Förderung der EF
- EF und Lesen, Schreiben und Rechnen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Vortrag
- Diskussion
- Gemeinsame Übungen
- Falldarstellung
Kontakt

Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik