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Hol-Angebot

Neue Autorität: Wie viele und welche Regeln braucht die Schule?

Welche Haltung im Umgang mit Regeln haben bzw. wollen wir?

Es kommt weniger auf die Regeln als vielmehr auf den Umgang damit an. Die zentrale Frage lautet: Wie gelingt es uns, beharrlich passendes Verhalten einzufordern, ohne den Kontakt zum Kind zu verlieren? Das Konzept der Neuen Autorität kann dafür sehr nützlich sein.

Ziele

Sich mit Lernen von Regeln vs. Beherrschen von Regeln auseinandersetzen
Das Konzept sowie die Haltung Neue Autorität verstehen
Persönliche Schlüsse für die Klassenführung ziehen

Inhalte

Braucht es Regeln wirklich?
Begriffsklärungen (Regeln, Vorschriften etc.)
Sinnvolle Regeln
Regeln lernen vs. beherrschen
Neue Autorität – was ist anders?
Direkte/indirekte Bestrafung vs. Neue Autorität – eine Übersicht
Unser (neuer) Umgang mit Regeln

Bemerkungen

Weitere Informationen und Angebote zur Neuen Autorität unter www.phbern.ch/neue-autoritaet

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Berufsfachschulen,  Brückenangebote,  Mittelschulen,  besondere Volksschulen (bVS)

Angebots-Nr

26.305.123

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage