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Neue Autorität: Grundlagen

Neue Autorität als Haltungs- und Handlungskonzept in der Schule – Fokus Interventionen

Werte und Normen unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Das Konzept der Neuen Autorität wird in vielen Schulen eingeführt. Welches sind die zentralen Elemente dieses Ansatzes? Welche Mittel stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen für einen respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Schul- und Erziehungssituationen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?

Ziele

  • Einblick in Konzept der Neuen Autorität erhalten
  • Den Autoritätsbegriff konkretisieren und reflektieren
  • Den Präsenzbegriff klären
  • Handlungsmöglichkeiten für die Schulpraxis erhalten

Inhalte

  • Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
  • Geschichte der Neuen Autorität
  • Schlüsselbegriffe: Präsenz und wachsame Sorge
  • Interventionsmöglichkeiten der Neuen Autorität
  • Schwierige Unterrichtssituationen und Selbstführung von Erziehungspersonen
  • Leitfaden systemisches Coaching

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Theoretische Grundlagen und Konzepte werden anhand von konkreten Beispielen erläutert
  • Konkrete Interventionen werden besprochen und auf eigene, schwierige Unterrichtssituationen angewandt

Voraussetzungen

  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich ausser Interesse und Erfahrungen aus dem Praxisfeld der Teilnehmenden

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden

Wer?

Team von Dozierenden

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik,  besondere Volksschulen (bVS)

Angebots-Nr

26.305.110

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
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