Neue Autorität: Selbstkontrolle und Deeskalation (Vertiefung)
Vertiefungsangebot zum Haltungs- und Handlungsaspekt Selbstkontrolle und Deeskalation
Welche Möglichkeiten zur Selbstführung und Deeskalation stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen zum respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten in Eskalationssituationen zu reflektieren und alternative Handlungsoptionen zu entwickeln.
Ziele
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität zu Selbstkontrolle und Deeskalation kennen und anwenden lernen
Eskalationsdynamiken erkennen
Deeskalationsstrategien situativ anwenden können
Inhalte
Eskalationsmodell nach Haim Omer in Anlehnung an Paul Watzlawick
Selbstführung von Erziehungspersonen
Handlungsmöglichkeiten und Deeskalationsstrategien auf Grundlage der Neuen Autorität und des unaufgeregten Umgangs
Bearbeiten eigener Fallbeispiele
Arbeitsweise / Werkzeuge
Impulse zu theoretischen Grundlagen und einem vertieften Dialog zu möglichen Handlungsoptionen
Anwendung der erarbeiteten Grundlagen auf ausgewählte Praxissituationen der Teilnehmenden
Voraussetzungen
Grundkenntnisse zum Ansatz der Neuen Autorität
Interesse an der Umsetzung im eigenen Praxisfeld
Bereitschaft zur Reflexion eigener Erfahrungen
Bemerkungen
Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität unter www.phbern.ch/neue-autoritaet
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