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Neue Autorität: Selbstkontrolle und Deeskalation (Vertiefung)
Vertiefungsangebot zum Haltungs- und Handlungsaspekt Selbstkontrolle und Deeskalation
Welche Möglichkeiten zur Selbstführung und Deeskalation stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen zum respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten in Eskalationssituationen zu reflektieren und alternative Handlungsoptionen zu entwickeln.
Ziele
- Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität zu Selbstkontrolle und Deeskalation kennen und anwenden lernen
- Eskalationsdynamiken erkennen
- Deeskalationsstrategien situativ anwenden können
Inhalte
- Eskalationsmodell nach Haim Omer in Anlehnung an Paul Watzlawick
- Selbstführung von Erziehungspersonen
- Handlungsmöglichkeiten und Deeskalationsstrategien auf Grundlage der Neuen Autorität und des unaufgeregten Umgangs
- Bearbeiten eigener Fallbeispiele
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Impulse zu theoretischen Grundlagen und einem vertieften Dialog zu möglichen Handlungsoptionen
- Anwendung der erarbeiteten Grundlagen auf ausgewählte Praxissituationen der Teilnehmenden
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse zum Ansatz der Neuen Autorität
- Interesse an der Umsetzung im eigenen Praxisfeld
- Bereitschaft zur Reflexion eigener Erfahrungen
Bemerkungen
- Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität unter www.phbern.ch/neue-autoritaet
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