Offene Lernformen: Grundlagen
Aufbau überfachlicher Kompetenzen und Einführen der Dimensionen des selbst organisierten Lernens
Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Phasen und Bereichen ihres Lernens selbstbestimmt entscheiden. Der Aufbau des selbst organisierten Lernens dient als Grundlage zum lebenslangen Lernen. Selbst organisiertes Lernen versteht sich nicht als Reduktion des fremdgesteuerten Lernens. Vielmehr ist es ein Prozess, ein schrittweiser Aufbau, dem genügend Zeit und Raum gewährt werden muss.
Ziele
Standortbestimmung im selbst organisierten Lernprozess
Grundlagen und Voraussetzungen im offenen Unterricht
Impulse zur Einführung und Umsetzung
Inhalte
Standortbestimmung im selbst organisierten Lernprozess
Anforderungen zur Umsetzung
Schulraum als Kernelement
Exemplarische Lernumgebungen
Helfersysteme
Wechselseitige Verantwortung im Unterricht
Überfachliche Kompetenzen im Fokus
Einblick in konkrete SOL-Projekte
Arbeitsweise / Werkzeuge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Impulsreferate
Praktische Übungen
Erfahrungsaustausch
Erprobungen